Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110062 UE Erweiterungsmodul Literaturwissenschaftliche Übung - Italienisch (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
BA: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Mi 04.03.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 12.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 09.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 30.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle setzt sich aus der Mitarbeit, den mündlichen Übungen, aus schriftlichen Textanalysen sowie aus einem schriftlichen Endtest und einer schriftlichen Abschlussarbeit zusammen. In dieser sollen die Studierenden die Beherrschung der Grundlagen des in der LV eingeübten wissenschaftlichen Arbeitens nachweisen. Primärtexte sind auf Italienisch. Sekundärliteratur ist nur auf Deutsch, obwohl sie auf die Tradition der Romanistik ausgerichtet ist. Erlaubte Hilfsmittel sind einsprachige Wörterbücher, bewährte zweisprachige Wörterbücher und die in der LV besprochene Sekundärliteratur.
Die Studierenden sind verpflichtet ein kritisches Protokoll der in den Einheiten behandelten Themen durchzuführen.
UPDATE 2
ES WIRD NOCHMALS BETONT DASS DER SCHRIFTLICHE ENDTEST ABGESCHAFFT IST; DAFÜR WIRD MEHR WERT AUF DIE BETEILIGUNG, AUF DIE ÜBERMITTLUNG DER HAUSAUFGABEN UND AUF DIE SCHLUßARBEIT. (SIEHE UNTEN)
Die Studierenden sind verpflichtet ein kritisches Protokoll der in den Einheiten behandelten Themen durchzuführen.
UPDATE 2
ES WIRD NOCHMALS BETONT DASS DER SCHRIFTLICHE ENDTEST ABGESCHAFFT IST; DAFÜR WIRD MEHR WERT AUF DIE BETEILIGUNG, AUF DIE ÜBERMITTLUNG DER HAUSAUFGABEN UND AUF DIE SCHLUßARBEIT. (SIEHE UNTEN)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung ist aufbauend: d.h. dass sie den Trend der Entwicklung der Fertigkeiten der Studierenden misst und nicht rein mathematisch zu verstehen ist. Das gilt besonders für Teilnahme und für die Präsentationen; man geht davon aus, dass die Leistungen im Laufe des Semesters in diesen Bereichen besser wird, auch indem sie von den Kommentaren über die Presentationen und über die Beteiligungsart der Mitglieder der Gruppe profitiert.
1. Sachgemäße und aktive Teilnahme an den Einheiten. (5 % + 5%)
2. Präsentation von wenigstens zwei Aufgaben als Gruppen- oder Einzelarbeit. (Vollständigkeit der Analyse, Auslegung der herausgefilterten literarischen Besonderheiten, Ausgliederung) (40 %) DIESE LEISTUNG WIRD VERMUTLICH AUF EINE REDUZIERT. HAUSAUFGABEN ERSETZEN DIE GESTRICHENE LEISTUNG.
3. Protokoll zum Kurs (Ausführlichkeit und kritische Auseindaersetzung mit dem Stoff) (10 %) AUCH DIESE LEISTUNG WIRD GESTRICHEN UND DURCH HAUSAUFGABEN ERSETZT.
4. Endprüfung (10%) (GESTRICHEN)
5. schriftliche Abschlussarbeit (Vollständigkeit, Reichhaltigkeit, Bedeutsamkeit der angewendeten rhetorischen und narratologischen Mittel. (30 %)
Das Fehlen muss begründet werden, damit es die Beurteilung nicht negativ beeinflusst. Auf jeden Fall wird das selbständige Nachholen des Stoffes verlangt. Toleriert werden 2 begründete Abwesenheiten. WEGEN DER BESONDEREN SITUATION WIRD NATÜRLICH DIESES KRITERIUM IN DER ZEIT DER UMSTELLUNG AUF HOME-LEARNING NICHT ANGEWENDET UND WIR HOFFEN, DASS WIR BEI RÜCKKEHR DES NORMALEN ZUSTANDS DIE SONST NOTWENDIGE KULANZ NICHT ANWENDEN MÜSSEN.
90-100 % sehr gut 1
80-89 % gut 2
70-79 % befriedigend 3
60-69 % genügend 4
unter 59 % nicht genügend 5
UPDATE
DIE BEURTEILUNG ERFOLGT DURCH DIE BEWERTUNG DER FOLGENDEN ELEMENTE:
AKTIVE TEILNAHME 10 %
HAUSAUFGABEN 20 %
PRÄSENTATION 30 %
ENDHAUSAUFGABE (KREATIVER TEXT: NUR PROSASTÜCK) 40 %
1. Sachgemäße und aktive Teilnahme an den Einheiten. (5 % + 5%)
2. Präsentation von wenigstens zwei Aufgaben als Gruppen- oder Einzelarbeit. (Vollständigkeit der Analyse, Auslegung der herausgefilterten literarischen Besonderheiten, Ausgliederung) (40 %) DIESE LEISTUNG WIRD VERMUTLICH AUF EINE REDUZIERT. HAUSAUFGABEN ERSETZEN DIE GESTRICHENE LEISTUNG.
3. Protokoll zum Kurs (Ausführlichkeit und kritische Auseindaersetzung mit dem Stoff) (10 %) AUCH DIESE LEISTUNG WIRD GESTRICHEN UND DURCH HAUSAUFGABEN ERSETZT.
4. Endprüfung (10%) (GESTRICHEN)
5. schriftliche Abschlussarbeit (Vollständigkeit, Reichhaltigkeit, Bedeutsamkeit der angewendeten rhetorischen und narratologischen Mittel. (30 %)
Das Fehlen muss begründet werden, damit es die Beurteilung nicht negativ beeinflusst. Auf jeden Fall wird das selbständige Nachholen des Stoffes verlangt. Toleriert werden 2 begründete Abwesenheiten. WEGEN DER BESONDEREN SITUATION WIRD NATÜRLICH DIESES KRITERIUM IN DER ZEIT DER UMSTELLUNG AUF HOME-LEARNING NICHT ANGEWENDET UND WIR HOFFEN, DASS WIR BEI RÜCKKEHR DES NORMALEN ZUSTANDS DIE SONST NOTWENDIGE KULANZ NICHT ANWENDEN MÜSSEN.
90-100 % sehr gut 1
80-89 % gut 2
70-79 % befriedigend 3
60-69 % genügend 4
unter 59 % nicht genügend 5
UPDATE
DIE BEURTEILUNG ERFOLGT DURCH DIE BEWERTUNG DER FOLGENDEN ELEMENTE:
AKTIVE TEILNAHME 10 %
HAUSAUFGABEN 20 %
PRÄSENTATION 30 %
ENDHAUSAUFGABE (KREATIVER TEXT: NUR PROSASTÜCK) 40 %
Prüfungsstoff
in der LV analysierte Literarische Texte und geübte Ansätze.
Literatur
Ein durch den LV-leiter zusammengesetzter Reader mit Texten in Originalsprache wird über die Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Auszüge aus den folgenden Werken werden teilweise in der LV diskutiert; teilweise sind sie zur selbständigen obligatorischen Vertiefung gedacht:
Lahn, Silke / Ja Christoph Meister, Einführung in die Erzähltextanalyse, Metzler, Stuttgart, 2016 (on-line verfügbar) IST UNSER GRUNDTEXT
Nachschlagewerke, deren Gebrauch in der LV diskutiert und bestimmt wird:
Grewe, Andrea, Einführung in die italienische Literaturwissenschaft. Metzler, Stuttgart/Weimar 2009.
Gröne, Maximilian / Rotraud von Kulessa / Frank Reiser, Italienische Literaturwissenschaft. Eine Einführung, Narr, Tübingen 2007.
Liebermann, Marita / Barbara Kuhn, Einführung in die italienische Literaturwissenschaft, ESV, Berlin 2014.
Eine lebendige und anstachelnde Einführung bietet Culler, Jonathan, Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Reclam, Stuttgart 2002.
Die Art und Weise, wie diese Texte zu gebrauchen sind und welche als Pflichtlektüren zu betrachten sind, wird in der ersten Einheit angegeben. Primärtexte werden durch die Plattform oder in der LV zur Verfügung gestellt. Auf andere weiterführende Sekundärliteratur wird im Laufe des Semesters hingewiesen.
Auszüge aus den folgenden Werken werden teilweise in der LV diskutiert; teilweise sind sie zur selbständigen obligatorischen Vertiefung gedacht:
Lahn, Silke / Ja Christoph Meister, Einführung in die Erzähltextanalyse, Metzler, Stuttgart, 2016 (on-line verfügbar) IST UNSER GRUNDTEXT
Nachschlagewerke, deren Gebrauch in der LV diskutiert und bestimmt wird:
Grewe, Andrea, Einführung in die italienische Literaturwissenschaft. Metzler, Stuttgart/Weimar 2009.
Gröne, Maximilian / Rotraud von Kulessa / Frank Reiser, Italienische Literaturwissenschaft. Eine Einführung, Narr, Tübingen 2007.
Liebermann, Marita / Barbara Kuhn, Einführung in die italienische Literaturwissenschaft, ESV, Berlin 2014.
Eine lebendige und anstachelnde Einführung bietet Culler, Jonathan, Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Reclam, Stuttgart 2002.
Die Art und Weise, wie diese Texte zu gebrauchen sind und welche als Pflichtlektüren zu betrachten sind, wird in der ersten Einheit angegeben. Primärtexte werden durch die Plattform oder in der LV zur Verfügung gestellt. Auf andere weiterführende Sekundärliteratur wird im Laufe des Semesters hingewiesen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: EM 32 I; BAR 07 I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Dadurch werden jene Basiskompetenzen und grundlegenden Herangehensweisen an literarische Texte vermittelt und geübt, auf die die Studierenden besonders in Proseminaren und Seminaren aufbauen können und die sie in der beruflichen Praxis anwenden werden. Mit unterschiedlicher Akzentsetzung wird Grundwissen aus den Bereichen Textanalyse, Semiotik, Stilistik und Metrik vermittelt. Besonderes Augenmerk wird der "Wortsubstanz", der Erzähltheorie und der Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft geschenkt. Einführung durch den Lehrveranstaltungsleiter, Diskussionen im Plenum, anwendungsorientierte Präsentationen durch einzelne Studierende, Gruppenarbeit, wechseln sich im Laufe des Semesters ab, wobei durchgenommene Ansätze bzw. stilistische Aspekte an ausgewählten Textbeispielen verschiedener Gattungen und Epochen angewandt werden. Feedback über die Leistungen und textbezogene Kommentare gehören zur einzuübenden Praxis der wissenschaftlichen Kommunikation. Auch die wichtigsten, einschlägigen Nachschlagewerke werden kurz dargestellt und derer Gebrauch anhand ausgewählter Beispiele konkret erläutert.
Zur Übung gehören auch einfache bibliographische Recherchen nach festgelegten Kriterien. DURCH DIE UMSTELLUNG DER LEHRE AUF HOME-LEARNING WERDEN FEEDBACKS IN FORM VON MITTEILUNGEN DURCH DIE PLATTFORM ERSETZT. ANDERE MITTEL WERDEN NACH MÖGLICHKEITEN EINGESETZT.UPDATE 2
DIE UNTERSTÜTZUNG DER STUDIERENDEN DURCH DIE LEHRPERSON ERFOLGT DURCH DIE ERKLÄRUNGEN WÄHREND DER EINHEITEN, BRIEFWECHSEL ÜBER E-MAIL, INDIVIDUELLE SPRECHSTUNDEN, GRUPPENSPRECHSTUNDEN.