Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110063 AR AR 1 Methodik 1 - Französisch (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 25.02.2016 09:00 bis Do 03.03.2016 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 10:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund meiner Teilnahme an einer Tagung im Ausland, wird der Kurs vom 29. Juni nicht stattfinden. Eine Viertelstunde wird stattdessen an sechs Sitzungen angehängt. Wir werden diese sechs Sitzungen in der ersten Sitzung des Semesters festmachen. An diesen Tagen wird der Kurs also um 9Uhr beginnen statt um 9Uhr15.
- Mittwoch 09.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 04.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 11.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 01.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Une grande importance est accordée à la préparation des cours et à la participation active pendant les séances.
Les étudiant.e.s devront présenter, en petits groupes, soit une question particulière pour amorcer une discussion plus large, soit une activité didactique.
Les étudiant.e.s devront rendre à la fin du semestre un dossier écrit d'une longueur de 10 à 15 pages dans lequel ils / elles présenteront un concept didactique sur un sujet précis. Les consignes quant à ce travail seront discutées pendant le cours de travaux dirigés.
Les étudiant.e.s devront présenter, en petits groupes, soit une question particulière pour amorcer une discussion plus large, soit une activité didactique.
Les étudiant.e.s devront rendre à la fin du semestre un dossier écrit d'une longueur de 10 à 15 pages dans lequel ils / elles présenteront un concept didactique sur un sujet précis. Les consignes quant à ce travail seront discutées pendant le cours de travaux dirigés.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Une bibliographie sera présentée lors des premières séances ainsi qu'à chaque séance consacrée à un point particulier. Pour se préparer, on peut lire:
Jean-Pierre CUQ et Isabelle GRUCA, Cours de didactique du français langue étrangère et seconde, Grenoble, PUG, 2008.
Christiane FÄCKE, Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung, Tübingen, Narr, 2010.
Andreas NIEWELER et al., Fachdidaktik Französisch. Tradition - Innovation - Praxis, Stuttgart, Klett, 2010.
Helene DECKE-CORNILL u. Lutz KÜSTER, Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung, Tübingen, Narr, 2010.
Hilbert MEYER, Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Berlin, Cornelsen, 2007.
Hilbert MEYER, Unterrichtsmethoden. Band I+II, Berlin, Cornelsen, 1997.
Hilbert MEYER, Was ist guter Unterricht?, Berlin, Cornelsen, 2004.
Jean-Pierre CUQ et Isabelle GRUCA, Cours de didactique du français langue étrangère et seconde, Grenoble, PUG, 2008.
Christiane FÄCKE, Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung, Tübingen, Narr, 2010.
Andreas NIEWELER et al., Fachdidaktik Französisch. Tradition - Innovation - Praxis, Stuttgart, Klett, 2010.
Helene DECKE-CORNILL u. Lutz KÜSTER, Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung, Tübingen, Narr, 2010.
Hilbert MEYER, Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Berlin, Cornelsen, 2007.
Hilbert MEYER, Unterrichtsmethoden. Band I+II, Berlin, Cornelsen, 1997.
Hilbert MEYER, Was ist guter Unterricht?, Berlin, Cornelsen, 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF F 10 AR 1; Lehramt (Diplom): entspricht 720-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
***
Le cours reposera sur une alternance de séquences magistrales, de présentations-déclencheurs d'étudiant.e.s sur une question précise et de discussions en groupes et en plenum. Certain.e.s étudiant.e.s présenteront des propositions didactiques qui seront ensuite discutées par l'ensemble des participant.e.s.
Les étudiant.e.s de ce cours de travaux dirigés n'en étant qu'au début de leur cursus universitaire, nous ne travaillerons que sur des documents didactiques / à « didactiser » de niveau A1 à A2+ du Cadre européen commun de référence (CECR).
***
Le travail en classe pourra bien sûr se faire en allemand, seule la présentation des séquences didactiques se fera obligatoirement en français.