Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110063 AR AR Medienwissenschaft für das Lehramt Französisch (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt Bachelor: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle setzt sich wie folgt zusammen: regelmäßige Lektüre, engagierte und informierte Diskussion in der Lehrveranstaltung, schriftlicher Lektüretest, schriftliche Arbeit, mündliche Abschlussprüfung.
Die Arbeitssprache wird Deutsch sein; die zu lesenden Texte sind auf Deutsch oder auf Französisch geschrieben; französische Liedtexte und Filmausschnitte werden in der Originalsprache gehört bzw. angesehen.
Die Arbeitssprache wird Deutsch sein; die zu lesenden Texte sind auf Deutsch oder auf Französisch geschrieben; französische Liedtexte und Filmausschnitte werden in der Originalsprache gehört bzw. angesehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die „Arbeitsgemeinschaft Medienwissenschaft für das Lehramt Französisch“ dient dazu, Themen der einführenden medienwissenschaftlichen STEOP-Vorlesung durch den Vortrag der LV-Leiterin, weiterführende Lektüre, Kurz-Referate sowie die informierte Diskussion im Forum zu vertiefen. Methoden der Medienanalyse und medienwissenschaftliche Theorien werden reflektiert und angewandt: Der in der Vorlesung vermittelte Überblick der französischen Mediengeschichte und Medientheorie wird hier durch konkrete, wissenschaftlich (inhaltlich, strukturell und formal) entsprechende Analysen ergänzt. Auf diese Weise werden diejenigen Grundkompetenzen erworben oder gefestigt, die in den folgenden medienwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen, insbesondere im Rahmen von Seminaren, hinsichtlich des Verfassens einer schriftlichen Arbeit (Seminararbeit oder Bachelorarbeit) gebraucht werden.
Prüfungsstoff
Bei der „Arbeitsgemeinschaft Medienwissenschaft für das Lehramt Französisch“ handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet, dass alle (mündlichen wie schriftlichen) Leistungen, die im Laufe des Semesters im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft erbracht werden, für die Evaluierung der Semesterleistung relevant sind.
Literatur
Das Programm, die Lektüreliste und eine weiterführende Bibliographie werden in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung besprochen.Pflichtlektüre:
Barthes, Roland, La Chambre claire. Note sur la photographie, Paris, Le Seuil, 1980, S. 13-96.
Benjamin, Walter, „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1936/1939)“, in Medienästhetische Schriften, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 2002, S. 351-383.
Borstnar, Nils et al., „Medienpädagogik“, in Einführung in die Film- und Fernsehwissen-schaft, Konstanz, UTB, 2008, S. 232-240.
Decke-Cornill, Helene und Lutz Küster, „Literarisch-ästhetische Kompetenzen: die Arbeit mit Literatur, Film, Comics, Bildern“, in Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung, Tübingen, Narr, 2015, S. 237-257.
Sontag, Susan, „In Platons Höhle (1977)“, in Bernd Stiegler (Hg.), Texte zur Theorie zur Fotografie, Stuttgart, Reclam, 2010, S. 277-301.Filme:
Dardenne, Jean-Pierre und Luc Dardenne (Regie), L’Enfant, 2005.
Mambéty, Djibril Diop (Regie), La Petite Vendeuse de Soleil, 1999.
Barthes, Roland, La Chambre claire. Note sur la photographie, Paris, Le Seuil, 1980, S. 13-96.
Benjamin, Walter, „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1936/1939)“, in Medienästhetische Schriften, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 2002, S. 351-383.
Borstnar, Nils et al., „Medienpädagogik“, in Einführung in die Film- und Fernsehwissen-schaft, Konstanz, UTB, 2008, S. 232-240.
Decke-Cornill, Helene und Lutz Küster, „Literarisch-ästhetische Kompetenzen: die Arbeit mit Literatur, Film, Comics, Bildern“, in Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung, Tübingen, Narr, 2015, S. 237-257.
Sontag, Susan, „In Platons Höhle (1977)“, in Bernd Stiegler (Hg.), Texte zur Theorie zur Fotografie, Stuttgart, Reclam, 2010, S. 277-301.Filme:
Dardenne, Jean-Pierre und Luc Dardenne (Regie), L’Enfant, 2005.
Mambéty, Djibril Diop (Regie), La Petite Vendeuse de Soleil, 1999.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt Bachelor: UF F 06
Letzte Änderung: So 11.09.2022 14:27
Was die Arbeitsweise in der Arbeitsgemeinschaft betrifft, so alternieren Frontalinput, Gruppenarbeit sowie Präsentation und Diskussion im Forum.Information ad Covid-19 (Juli 2022):
Es ist geplant, diese Lehrveranstaltung in Präsenz im Hörsaal zu halten.