Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110065 PS Aufbaumodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Italienisch (2011S)

Grammatik, Syntax, Fachdidaktik

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- I dringend empfohlen
Die Lehrveranstaltung entfällt vom 28.03. bis 11.04.2011.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aktuelle Fragestellungen der Fremdsprachdidaktik - wie die Frage nach dem Verhältnis von Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik, von der Gewichtung von Kompetenz- und Inhaltsorientierung, von Kommunikations- und kontextualisierter Sprachstrukturorientierung, der Festlegung von kollektiven Mindeststandards bei gleichzeitigen selbstbestimmten und fremdgeförderten Individualisierungsprozessen - werden exemplarisch anhand von rezenten Publikationen erörtert. Diese prinzipielle Didaktikorientierung wird mit grundlegenden Problemstellungen der italienischen Grammatik und Syntax kombiniert, die traditionell den Sprachlernenden Schwierigkeiten bereiten wie Tempus, Congiuntivo oder die verschiedenen Nebensätze.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündliches Referat, Mitarbeit durch aktive Teilnahme an der Proseminardiskussion, schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis zentraler Aspekte der aktuellen Diskussion in der Fremdsprachendidaktik (Inhalts- und Kompetenzorientierung, Standardisierung und Individualisierung)
Kenntnisse aktueller Theorien und Beschreibungskategorien der Syntaxforschung
Kenntnisse grundlegender Begriffe, Erklärungsansätze und Beschreibungen zu Verbalaspekt, Modus, Satzsyntax

Prüfungsstoff

Methoden der Fremdsprachendidakik, der Grammatik, Syntax und Normproblematik

Literatur

Tanzmeister, Robert Hg. 2008. Lehren - Lernen - Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens Verlag. (Praesens StudienBücher; 10).
La Fauci, Nunzio 2009. Compendio di sintassi italiana. Bologna: il Mulino.
Patota, Giuseppe 2009. Grammatica di riferimento dell'italiano contemporaneo. Novara: Garzanti Linguistica.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: AM 24 I, Dipl./LA.: 230- I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32