Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110067 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Spanisch (2012W)
Linguistik und Fachdidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Diplom/Lehramt: Anbsolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/I.Studienabschnitt;
Master: s. Studienplan,auch für MAR 222/321/322 S anrechenbar
Master: s. Studienplan,auch für MAR 222/321/322 S anrechenbar
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2012 09:00 bis Do 27.09.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2012 09:00 bis Mi 03.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand der Fachdidaktikdiskussion werden zentrale Konzepte und Methoden der Fachdidaktik - wie Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenz-, Handlungs-, Inhalts-, Aufgaben-, Lernerorientierung, Lernerautonomie – in Hinblick auf Schul- und Universitätsdidaktik gemeinsam erarbeitet, diskutiert, kritisch evaluiert und auf Grundlage von Hirnforschung und Spracherwerbsforschung mit schulpraxisrelevanten Erkenntnissen und Forschungsresultaten der Sprachwissenschaft konfrontiert. Die konkrete Anwendung und Umsetzung erfolgt unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzorientierung medien-, textsorten-, registerspezifisch und textorientiert. Der sprachwissenschaftliche Akzent ist auf Beobachtung und Beschreibung der aktuellen Gegenwartssprache ausgerichtet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Beteiligung und Mitarbeit an der Seminardiskussion
Vorbereiten der verteilten Textunterlagen, Lektüreaufgaben
Halten eines Referats
Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Vorbereiten der verteilten Textunterlagen, Lektüreaufgaben
Halten eines Referats
Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der aktuellen fachdidaktischen Ansätze und Methoden: Kompetenz-, Handlungs-, Inhalts-, Aufgaben-, Lernerorientierung, Lernerautonomie
Kenntnis grundlegender schulpraxisrelevanter Theorien und Methoden der Sprachwissenschaft
Kenntnis relevanter Methoden der System-, Sozio-, Text- und Pragmalinguistik, Gesprochene Spracheforschung, Syntax
Kenntnis grundlegender schulpraxisrelevanter Theorien und Methoden der Sprachwissenschaft
Kenntnis relevanter Methoden der System-, Sozio-, Text- und Pragmalinguistik, Gesprochene Spracheforschung, Syntax
Prüfungsstoff
Methoden der Fachdidaktik, System- und Soziolinguistik, Text- und Pragmalinguistik, Areallinguistik, Geschriebene und gesprochene Spracheforschung, Register- und Normproblematik, Syntax, Phonetik, Phonologie, Morphologie, Intonation, Grammatikologie
Unterrichtssprache: Deutsch und Spanisch
Unterrichtssprache: Deutsch und Spanisch
Literatur
Fäcke, Christiane 2011. Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. (bachelor-wissen).
Grünewald, Andreas, Lutz Küster, Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Klett/ Kallmeyer.
Meißner, Franz-Joseph, Ulrich Krämer, Hgg. 2011. Spanischunterricht gestalten. Wege zur Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Meißner, Franz-Joseph, Bernd Tersch, Hgg. 2010. Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Tanzmeister, Robert, Hg. 2008. Lehren – Lernen – Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens Verlag. (Praesens StudienBücher; 10).
Sánchez, Aquilino 2009. La enseñanza de idiomas en los últimos cien años. Métodos y enfoques. Alcobendas: SGEL.
Abendroth-Timmer, Dagmar, Marcus Bär, Bàrbara Roviró, Ursula Vences Hgg. 2011. Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen. Empirie und Methodik. Frankfurt am Main, u. a.: Peter Lang. (KFU; 41)
Grünewald, Andreas, Lutz Küster, Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Klett/ Kallmeyer.
Meißner, Franz-Joseph, Ulrich Krämer, Hgg. 2011. Spanischunterricht gestalten. Wege zur Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Meißner, Franz-Joseph, Bernd Tersch, Hgg. 2010. Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Tanzmeister, Robert, Hg. 2008. Lehren – Lernen – Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens Verlag. (Praesens StudienBücher; 10).
Sánchez, Aquilino 2009. La enseñanza de idiomas en los últimos cien años. Métodos y enfoques. Alcobendas: SGEL.
Abendroth-Timmer, Dagmar, Marcus Bär, Bàrbara Roviró, Ursula Vences Hgg. 2011. Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen. Empirie und Methodik. Frankfurt am Main, u. a.: Peter Lang. (KFU; 41)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 27 C, BS 28/29 C; Master: MSK 122/222/123/223 C, MLM 322/323 C, MIB 122/123 C; Dipl.: 611/651/652/653- S, LA: 691- S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32