Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110072 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Italienisch (2009S)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 25.02.2009 09:00 bis So 01.03.2009 20:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2009 09:00 bis Do 05.03.2009 20:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 20:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 02.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität Inhalte; eLearningsequenzen; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft
Prüfungsstoff
bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit; eLearningsequenzen;
Literatur
R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
740-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten.