110072 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Italienisch (2013S)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
teilgeblockt; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.02.2013 10:00 bis Fr 01.03.2013 10:00
- Anmeldung von Mo 04.03.2013 09:00 bis Do 07.03.2013 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 15.03. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 22.03. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 12.04. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 19.04. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 26.04. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 03.05. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 10.05. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 17.05. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 24.05. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 31.05. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 07.06. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 14.06. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 21.06. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.06. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive und reflexive Mitarbeit: Selbststudium, Gruppen- und Partnerarbeiten, Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Planung, Durchführung und Präsentation der Unterrichtseinheit, Didaktisierung eines selbst gewählten Themas s. schriftliche Abschlussarbeit;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten und Methodik; Praxisbezogene Einführung (bei max. 20 TeilnehmerInnen) in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule; Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten in Landeskunde und Literaturdidaktik unter Einbeziehung der neuen Medien;
Prüfungsstoff
Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen, Präsentationen
Literatur
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren, Lernen, Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr
Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren, Lernen, Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 740-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
English angemeldet als: oedlu5 | abmelden
Ziel der Lehrveranstaltung ist die praxisnahe Bearbeitung von spezifischen Problemstellungen für den Italienischunterricht an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
Besonders die Anforderungen des neuen Oberstufenlehrplans und des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und deren Umsetzung in die Unterrichtspraxis werden thematisiert. Möglichkeiten des Projektunterrichts, offene Lernformen und der Einsatz neuer Medien (Video/DVD, Unterrichten mit Internet und Co...) im Italienischunterricht sollen erarbeitet und von Studierenden in einer Unterrichtssimulation bzw. bei entsprechender Anzahl von TeilnehmerInnen in der Praxis erprobt werden.
Neuere Ansätze in der Literaturdidaktik und in der Didaktik der Landeskunde im Italienischunterricht sind weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung.