Universität Wien

110072 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Italienisch (2013S)

-

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

teilgeblockt; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.03. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 15.03. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 22.03. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 12.04. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 19.04. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 26.04. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 03.05. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 10.05. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 17.05. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 24.05. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 31.05. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 07.06. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 14.06. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 21.06. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 28.06. 13:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Universität Wien
English angemeldet als: oedlu5 | abmelden
Ziel der Lehrveranstaltung ist die praxisnahe Bearbeitung von spezifischen Problemstellungen für den Italienischunterricht an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
Besonders die Anforderungen des neuen Oberstufenlehrplans und des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und deren Umsetzung in die Unterrichtspraxis werden thematisiert. Möglichkeiten des Projektunterrichts, offene Lernformen und der Einsatz neuer Medien (Video/DVD, Unterrichten mit Internet und Co...) im Italienischunterricht sollen erarbeitet und von Studierenden in einer Unterrichtssimulation bzw. bei entsprechender Anzahl von TeilnehmerInnen in der Praxis erprobt werden.
Neuere Ansätze in der Literaturdidaktik und in der Didaktik der Landeskunde im Italienischunterricht sind weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive und reflexive Mitarbeit: Selbststudium, Gruppen- und Partnerarbeiten, Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Planung, Durchführung und Präsentation der Unterrichtseinheit, Didaktisierung eines selbst gewählten Themas s. schriftliche Abschlussarbeit;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten und Methodik; Praxisbezogene Einführung (bei max. 20 TeilnehmerInnen) in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule; Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten in Landeskunde und Literaturdidaktik unter Einbeziehung der neuen Medien;

Prüfungsstoff

Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen, Präsentationen

Literatur

Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren, Lernen, Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 740-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32