Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110072 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Französisch (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Lehramt: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 02.03.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Stand 01.02.2021: Aufgrund der gegebenen COVID-Situation wird die Lehrveranstaltung in digitaler, synchroner Form (Onlinesitzung im gegebenen Zeitfenster) stattfinden. Sobald es die gesetzlichen Bestimmungen wieder erlauben, werden einzelne Sitzungen in Präsenzform abgehalten.
- Mittwoch 10.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 21.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 28.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 05.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 12.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 19.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 26.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 02.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:- schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- 10-minütiges Kurzreferat (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Peer-to-peer-Feedback
- schriftliche Hausarbeit (5 Seiten) (40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
- Ersatzleistungen für pandemiebedingte nicht-ausreichende Anwesenheit (Risikogruppen, Lockdown), jeweils wöchentlich pro LV-Einheit (90 Min.) abzugeben: fiche de lecture für einen zu lesenden Text, Kreuzerltest auf Moodle zu einem zu lesenden Text, peer to peer-Feedback auf die PPT-Präsentation eines/r Kommilitonen/in, peer to peer-Feedback auf 1 Seite Text der Hausarbeit etc.
- 10-minütiges Kurzreferat (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Peer-to-peer-Feedback
- schriftliche Hausarbeit (5 Seiten) (40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
- Ersatzleistungen für pandemiebedingte nicht-ausreichende Anwesenheit (Risikogruppen, Lockdown), jeweils wöchentlich pro LV-Einheit (90 Min.) abzugeben: fiche de lecture für einen zu lesenden Text, Kreuzerltest auf Moodle zu einem zu lesenden Text, peer to peer-Feedback auf die PPT-Präsentation eines/r Kommilitonen/in, peer to peer-Feedback auf 1 Seite Text der Hausarbeit etc.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen (mit Entschuldigung per Mail)
- Aktive Mitarbeit
- Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
- Abhalten des Referats
- Abgabe der HausarbeitBeurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen (mit Entschuldigung per Mail)
- Aktive Mitarbeit
- Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
- Abhalten des Referats
- Abgabe der HausarbeitBeurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
Prüfungsstoff
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer, 35-54, 74-78.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage), 20–42.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage), 1–38.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage), 20–42.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage), 1–38.
Literatur
Stein, Achim (2014): Einführung in die französische Sprachwissenschaft, Stuttgart, Weimar: Metzler.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: UF F 04; UF F 05
Letzte Änderung: Fr 05.03.2021 09:08
1) Wie erhebt man große Mengen von Sprachproduktionsdaten und wertet diese systematisch aus?
2) Welchen Nutzen hat speziell Ausspracheforschung auf Basis großer Datenmengen für die Fremdsprachendidaktik und den Schulunterricht?
Anschließend haben Sie selbst die Gelegenheit, ein Mini-Korpus mithilfe neuester Methoden der Korpusphonologie zu untersuchen.Ziele:
- Vertiefung des sprachwissenschaftlichen Grundwissens aus der VO STEOP – Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung (Französisch).
- Eigenständige Erarbeitung und kritische Auseinandersetzung mit deutsch-, englisch- und französischsprachiger Literatur.
- Erfolgreiche Durchführung von Literaturrecherchen
- Präsentation deutsch-, englisch- und französischsprachiger Literatur (gestützt durch eine PowerPoint-Präsentation) unter Beachtung folgender Bewertungskriterien und -kategorien: https://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2014/10/Bewertungsschema-Referate_20171206.pdf.
- Eigenständiges Formulieren einer Forschungsfrage und Beantwortung dieser im Rahmen einer Hausarbeit am Ende des Semesters
- Beherrschung und Anwendung sprachwissenschaftlicher Konventionen und Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens