Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110082 UE Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliche Übung - Spanisch (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor/Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

• Sondersitzung: Montag, 13.05.2019, 13:15-14:45 Uhr (Besuch des Linguistischen Kolloquiums)
• Sitzung am 06.06.2019 entfällt

  • Donnerstag 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung wird auf DEUTSCH abgehalten.

Ziele:
• Die Studierenden vertiefen ihr sprachwissenschaftliches Grundwissen aus der STEOP.
• Die Studierenden können sprachliche Phänomene des Spanischen in bekannten und neuen Kontexten analysieren.

Inhalte:
In dieser Übung werden die Inhalte der STEOP-Vorlesung Sprachwissenschaft vertieft und in einer Reihe von grundlegenden Übungen auf ausgewählte praktische Beispiele angewandt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Phonetik, der Phonologie, der Morphologie, der Syntax und der Semantik.

Methode:
• Eigenständige Lektüre und Wiederholung der STEOP
• Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit
• Freiwillige Hausübungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zwei Zwischenprüfungen (am 28.03. und am 16.05.) à 30 Punkte = 60 Punkte
Eine Abschlussprüfung (am 27.06.) à 40 Punkte

• Es besteht Anwesenheitspflicht (jede(r) Studierende darf maximal dreimal ENTSCHULDIGT fehlen).
• Hilfsmittel sind nicht erlaubt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Note 1: 85-100 Punkte, Note 2: 70-84,5 Punkte, Note 3: 60-69,5 Punkte, Note 4: 50-59,5 Punkte (von 100 Punkten)

Prüfungsstoff

- Moodle-Unterlagen zur Lehrveranstaltung
- Pflichtlektüre:
• Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2014): Romanische Sprachwissenschaft, Paderborn: Fink.
• Kabatek, Johannes/Pusch, Claus D. (2011): Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung (Bachelor-Wissen), Tübingen: Narr.
• Pomino, Natascha/ Zepp, Susanne (2008): Hispanistik, Paderborn: Fink.

Literatur

Becker, Martin (2013): Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Weimar: Metzler.
Dietrich, Wolf & Horst Geckeler (²1993): Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Berlin: Erich Schmidt.
Berschin, Helmut, Julio Fernández-Sevilla & Josef Felixberger (²1995): Die spanische Sprache. Verbreitung, Geschichte, Struktur. Ismaning: Hueber.
Hualde, José Ignacio, Antxon Olarrea, Anna María Escobar, Catherine E. Travis (²2010): Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2014): Romanische Sprachwissenschaft, Paderborn: Fink.
Kabatek, Johannes & Claus D. Pusch (²2011): Spanische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr / Francke / Attempto [2009].
Pomino, Natascha (²2008): "A. Sprachwissenschaftlicher Teil." In: Natascha Pomino & Susanne Zepp: Hispanistik. Paderborn: Fink/utb, 13-192 [2004].
Roggenbuck, Simone & Vicente Ballero (2010): Introducción a la lingüística sincrónica. Tübingen: Narr / Francke / Attempto.
Wesch, Andreas (2001): Grundkurs Sprachwissenschaft Spanisch. Stuttgart: Klett [Uni Wissen].

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM 22 S; BAR 06 S; Lehramt (Diplom): 210-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32