Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110083 PS Aufbaumodul Literaturwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2011S)

Der erzählanalytische Werkzeugkasten

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310- F dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 17.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 24.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 31.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 07.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 14.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 05.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 12.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 19.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 26.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 09.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 30.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vertiefende Auseinandersetzung mit sowie Anwendung von zentralen Methoden und Kategorien der modernen Erzähltheorie und Erzählanalyse unter besonderer Berücksichtigung des Ansatzes von Gérard Genette. Dabei liegt der Fokus nicht auf der Frage WAS sondern WIE erzählt wird. Darüber hinaus sollen die jeweiligen Erzählstrategien auch in ihrem (literatur-)historischen sowie sozio-kulturellen Kontext situiert werden, um das Augenmerk darauf zu lenken, dass Erzählen immer auch als soziale und kulturelle Praxis verstanden werden muss. Am Programm stehen ausgewählte Romane und Textausschnitte der französischen und frankophonen Romanliteratur des 20. Jahrhunderts, deren Erzählstrategien/Erzählstrukturen sich besonders dazu eignen, die Kategorien und Modelle der Erzähltheorie zu illustrieren bzw. kritisch zu beleuchten: darunter Marcel Proust, Alain Robbe-Grillet, Marguerite Duras, Raymond Queneau, Georges Perec, Boubacar Boris Diop , Assia Djebar L'Amour, Patrick Chamoiseau.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

PS-Arbeit, Zwischentest, Vorbereitungen . Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in der ersten LV-Stunde bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefung und Anwendung der in der Übung und VO gewonnenen Kenntnisse zu Textverstehen und Textanalyse. Anleitung zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit einem bestimmten Thema und zum selbständigen Verfassen einer literaturwissenschaftlichen Arbeit über einen der zur Auswahl stehenden Texte unter Einbeziehung der im Proseminar erarbeiteten erzählanalytischen Modelle und Methoden.

Prüfungsstoff

Literatur

Eine allgemeine Literaturliste wird über Fronter zur Verfügung gestellt und in der ersten Einheit besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: AM 34 F; Diplom/Lehramt: 330-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32