Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110087 SE SE Praxisseminar (MA) (2021W)
Französisch Eigenen und fremden Unterricht erforschen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen laut Studienplan: keine
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 00:00 bis Do 16.09.2021 00:00
- Abmeldung bis Di 28.09.2021 16:08
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste Termin am 11.10. ist, falls möglich, ein Präsenztermin. In der Folge wechseln Präsenztermine (ca. 1x/Monat) und online-Termine ab. Die konkreten Vereinbarungen richten sich nach den Gegebenheiten und werden gemeinsam festgelegt.
Info zu Lockdownbeginn (22.11.): Der 29.11. findet online statt. Der 13.12. ist präsent geplant.Info am 11.12.: Bis 6.1.2022 bleibt die LV ONLINE.
- Montag 11.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 25.10. 17:00 - 20:15 Digital
- Montag 15.11. 17:00 - 20:15 Digital
- Montag 29.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 13.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 17.01. 17:00 - 20:15 Digital
- Montag 31.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Kontinuierliches Feedback auf die Arbeits- und Lektüreaufträge
* Planung (und wenn möglich Durchführung eines Aktionsforschungsprojekts=
* Arbeit über das Aktionsforschungsprojekt
* Planung (und wenn möglich Durchführung eines Aktionsforschungsprojekts=
* Arbeit über das Aktionsforschungsprojekt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Die formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Mitarbeit, Einbringen der Praxiserfahrungen und Forschungsprojekt) sind überwiegend erfüllt.Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (10 %)
Arbeits- und Lektüreaufträge auf Moodle (30 %)
Vorstellen des Aktionsforschungsprojekts (20 %)
Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts (40 %)Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Mitarbeit (10 %)
Arbeits- und Lektüreaufträge auf Moodle (30 %)
Vorstellen des Aktionsforschungsprojekts (20 %)
Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts (40 %)Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Prüfungsstoff
Seminarlektüre, Diskussionsprozess im Seminar
Literatur
wird auf Moodle bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Master): UF MA F 03
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
ReflexionMethode
interaktive Formate (Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexionen), Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte