Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110088 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2018S)
Spanisch in den USA
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210- S dringend empfohlen
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210- S dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.02.2018 10:00 bis Do 01.03.2018 10:00
- Anmeldung von Mo 23.04.2018 09:00 bis Fr 27.04.2018 17:00
- Abmeldung bis Fr 27.04.2018 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Sitzung entfällt am 26.04.2018. Ersatztermin: Mittwoch, 06. Juni 19-20.30 Uhr, ROM 7 (Filmabend)
- Donnerstag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Laut einer Studie des Instituto Cervantes leben in den USA derzeit etwa 52,6 Mio. SpanischsprecherInnen und ist somit nach Mexiko das Land mit der zweitgrößten Anzahl an MuttersprachlerInnen, deren Wurzeln meist in Mexiko, Kuba, Puerto Rico und anderen Staaten Lateinamerikas liegen. Daraus ergeben sich zahlreiche spannende Fragestellungen für das sprachwissenschaftliche Proseminar. Nach einer kurzen Einführung in die Sprachkontakttheorie und in die Geschichte der Hispanophonie in den USA werden wir anhand aktueller Forschungsliteratur untersuchen, inwieweit die spanischsprechende Bevölkerung die Sprachvarietäten ihrer Heimatländer beibehalten oder sie durch neue Varietäten ersetzen, die sich durch den Kontakt der verschiedenen Varietäten untereinander bzw. durch den Kontakt mit dem Englischen ergeben. Genauer werden wir auch auf die konkreten Kontaktphänomene eingehen, die in den einzelnen sprachlichen Ebenen (vor allem Phonologie, Syntax und Lexikon) auftreten. Ferner sollen auch auf soziolinguistische Aspekte eingegangen werden, sowie die Frage nach dem sozialen Status beider Sprachen und wie der amerikanische Staat sprachpolitisch auf die zunehmende Hispanophonie reagiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat (20 Minuten), Proseminararbeit (12-15 Seiten, Abgabe bis 31.07.2018),
Klausur (Datum: 19.04.2018).Keine erlaubten Hilfsmittel.
Klausur (Datum: 19.04.2018).Keine erlaubten Hilfsmittel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
• Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit unter Beachtung inhaltlicher und formaler Kriterien
• gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats gemäß Vorgaben
• bestehen der KlausurEs besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist gestattet.Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit und das Referat fließen zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Klausur zu 20%.
• Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit unter Beachtung inhaltlicher und formaler Kriterien
• gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats gemäß Vorgaben
• bestehen der KlausurEs besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist gestattet.Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit und das Referat fließen zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Klausur zu 20%.
Prüfungsstoff
Riehl, Maria (2004): Sprachkontaktforschung. Eine Einführung. Tübingen: Narr.Weitere Prüfungsliteratur wird noch bekannt gegeben.
Literatur
Escobar, Anna María/Potowski, Kim (2015): El español de los Estados Unidos. Cambridge: Cambridge University Press.
Lipski, John M. (2008); Varieties of Spanish in the United States. Washington, DC: Georgetown University Press.Die vollständige Bibliographie wird noch bekannt gegeben.
Lipski, John M. (2008); Varieties of Spanish in the United States. Washington, DC: Georgetown University Press.Die vollständige Bibliographie wird noch bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EM 24 S; BAR 06 S; 230-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32