Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110097 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2017W)

Cine negro

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studieplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 23.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 30.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 06.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 13.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 20.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 27.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 04.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 11.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 08.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 15.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 22.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 29.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist ein gattungstypologischer und historischer Einblick in die spanische Produktion des Cine Negro, um die Entwicklung sowie die wichtigsten Charakteristika dieses Genres aufzuzeigen. Im Anschluss erfolgt anhand der gemeinsam ermittelten theoretischen Elemente die praktische Analyse zeitgenössischer spanischer Filme aus der Perspektive des Cine Negro, die in Form von Impulsreferaten die Basis für eine Diskussion schaffen sollen. Im Mittelpunkt steht dabei eine medienwissenschaftliche Auseinandersetzung zu Ästhetik, Narrativik und Technik der besprochenen Texte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diskussionsbeiträge, mündliches Referat, Abschlusstest und schriftliche Hausarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach einer einführenden Begriffsbestimmung und historischen Situierung der spanischen Produktion des Cine Negro sollen die TeilnehmerInnen die spezifischen Diskursstrategien und Erzählcodes des von ihnen ausgewählten Filmes unter ästhetischen und narrativen Gesichtspunkten in einem mündlichen Referat herausarbeiten und in einer Proseminararbeit (8-10 Seiten) schriftlich festhalten.
Für eine positive Beurteilung sind regelmäßige Mitarbeit und die Präsentation eines Themas (mündlich und schriftlich) sowie die Teilnahme an dem Abschlusstest erforderlich. Das Beurteilungsschema sieht folgendermaßen aus:
1) Vorbereitung und aktive Mitarbeit bei der Diskussion: 20%
2) Mündliches Referat (inkl. Handout): 20%
3) Abschlusstest (Single Choice): 20%
4) Schriftliche Abschlussarbeit: 40%
Der Abschlusstest wird in Form eines Single-Choice-Tests in der letzten Einheit, am 29.01.2018, stattfinden. Beachten Sie bitte, dass der letzte Abgabetermin für schriftliche Arbeiten der 31.03.2018 ist. Halten Sie sich bitte beim Verfassen der Arbeiten an die Vorgaben (siehe Moodle). Eine regelmäßige Teilnahme gilt als Voraussetzung (max. 3 Abwesenheiten).

Prüfungsstoff

Medienwissenschaftliche Analyse eines der Filme auf Ästhetik, Narrativik und Technik. Die Zuteilung der Themen erfolgt in der ersten Einheit. Der Stoff des Abschlusstests sind die im Seminar behandelten Inhalte.

Literatur

Primärliteratur:
Beltenebros (1991) – Regie: Pilar Miró
Tesis (1996) – Regie: Alejandro Amenábar
Celda 211 (2009) – Regie: Enrique Urbizu
La piel que habito (2011) – Regie: Pedro Almodóvar
La isla mínima (2014) – Regie: Alberto Rodríguez
etc.

Sekundärliteratur:
Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse. Paderborn: Fink, 2013 (3. Auflage).
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart [u. a.]: Metzler, 2012 (5. Auflage).
Hickethier, Knut: Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart [u. a.]: Metzler, 2010 (2. Auflage).
Medina, Elena: Cine negro y policíaco español de los años cincuenta. Barcelona: Ed. Laertes, 2000.
Rojo Martínez, Raúl: Cine negro: de "El halcón maltés" a "El hombre que nunca estuvo allí". Madrid : Eds. Internacionales Univ., 2005.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM 52 S; BAR 08 S; Lehramt (Diplom): 352-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32