Universität Wien

110097 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2024W)

El ser humano y otros monstruos. Negociaciones de monstruosidad en el cine hispanoamericano contemporáneo

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 15.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 05.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 26.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 10.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 17.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 07.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 14.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"The monster is pure culture" schreibt Jeffrey Jeremy Cohen in seinen sieben Thesen zur Monstertheorie. Hinter den Fangzähnen des Dracula, dem Schluchzen der "Llorona" und den Fabelwesen, die uns in Filmen wie "El laberinto del fauno" begegnen, steckt also mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde. So können Monster als Projektionsfläche für kulturelle Umbrüche, kollektive Ängste und Wünsche oder als Metapher des 'Anderen' gelesen werden. Angesichts ihrer vielfältigen Erscheinungsformen und möglichen Bedeutungsnuancen, überrascht es kaum, dass sie auch im Kino des 21. Jahrhundert nach wie vor eine tragende Rolle spielen und die Monster-Forschung in der Filmwissenschaft zunehmend boomt.
Wir widmen uns in diesem Seminar filmischen Inszenierungen des Monsters im weitesten Sinne. Konkret werden vier lateinamerikanische Spielfilme unterschiedlicher Genres (Drama/Thriller/Komödie/Horror/Fantasy) aus dem 21. Jahrhundert auf ihre Ungeheuer hin untersucht. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, durch das "Lesen" der Monster zu verdeutlichen, wie audiovisuelle Texte durch ihre Vielschichtigkeit Bedeutung erzeugen und so unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten bieten.
Das Proseminar ist eingeteilt in einen einführenden, theoretischen Teil, in dem die Grundkenntnisse der Filmanalyse wiederholt sowie Basiswissen im Bereich der Monster-Theory vermittelt werden. Es wird voraussichtlich ein bis zwei Gastvorträge geben, die einen Einblick in die praktische Umsetzung dieser Theorien bieten. Daran anknüpfend sollen die Studierenden mit Unterstützung der LV-Leiterin ihre eigenen Forschungsprojekte entwickeln und in der LV vorstellen, sodass gemeinsam an der Konkretisierung des Themas für die Abschlussarbeit gearbeitet werden kann. Darüber hinaus ist angedacht, dass es Online-Diskussionen mit einem der Regisseure der analysierten Filme geben wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle gliedert sich in fünf Teilbereiche:
1. Reflexion über wiss. Artikel (5%)
2. Übungsaufgabe zur Filmanalyse (5%)
3. Präsentation eines möglichen Forschungsthemas (20%)
4. Feedback zu einer Präsentation (10%)
5. Abfassung einer Seminararbeit (60%)

Es ist in dieser LV prinzipiell nicht erlaubt auf Hilfsmittel der KI zurückzugreifen. In einzelnen Arbeitsphasen kann die KI zur Hilfe gezogen werden, welche Phasen dies sind und wie der Umgang mit der KI genau erlaubt bzw. offenzulegen ist, wird in der ersten Einheit besprochen werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Teilnahme
Abgabe aller Teilleistungen (Reflexion, Übungsaufgabe, Präsentation, Feedback, Seminararbeit)

Prüfungsstoff

Lehrinhalte:
• ausgewählte Theorien und Methoden der Film- und Medienwissenschaft
• Basiswissen im Forschungsbereich "Monster Theory"

Literatur

Borstnar, N. et al. (2002): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK-Verlag
Eder, J. (2020): Die Figur im Film. Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg: Schüren Verlag
Elsaesser, T; Hagener, M. (2009): Film Theory: An Introduction through the senses. Marburg: Schüren Verlag
Gräf, D. et al. (2020): Filmsemiotik: Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Marburg: Schüren Verlag
Hayward, S. (2000): Cinema Studies. The key concepts. London/N.Y.: Routledge.
Korte, H. (2010): Einführung in die systematische Filmanalyse: ein Arbeitsbuch. Berlin: Schmidt
Kanzog, K. (1997): Einführung in die Filmphilologie. München: Schaudig, Bauer, Ledig.
Weinstock, J. (2020): The Monster Theory Reader. University of Minnesota Press.
Mittman, A./Hensel, M. (2018): Classical readings on monster theory. York: Arc-Humanities-Press

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 08 S; Lehramt: Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 07.10.2024 17:45