Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110098 UE Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliche Übung - Französisch (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
BA: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.09.2021 09:00 bis Mo 04.10.2021 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 19.11.2021: Die LV findet ab 23.11. digital auf Zoom statt.
Update 21.9.2021: Geringfügige Änderung der Leistungskontrolle (Pflichtlektüre statt Erstellung eines Quizzes).
Update 13.9.2021: Die LV wird nach Möglichkeit vor Ort durchgeführt. Wie in den vergangenen Semestern kann es aber sein, dass aufgrund der anhaltenden Covid-19-Situation im Laufe des Semesters ein Umstieg auf das digitale Format notwendig sein wird. In diesem Fall wird die LV dann über Zoom stattfinden. Sie werden jedenfalls nach Ende der Anmeldefrist per Email über den genauen Ablauf informiert (je nach Teilnehmer*innenzahl wird es eventuell auch eine Abstimmung über das bevorzugte Format geben).
• 3G-Regel
• 50% Auslastung der Hörsäle (bitte Abstand halten und nur die markierten Plätze benutzen)
• MNS-Pflicht im GebäudeBitte schreiben Sie mir, wenn Sie Fragen zum Ablauf oder Inhalt der LV haben.Bitte halten Sie sich auch weiterhin mit den Updates auf u:find am Laufenden!
- Dienstag 12.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 19.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 09.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 16.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 23.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 30.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 07.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 14.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 11.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 18.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 25.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- ein schriftlicher Zwischentest zu den Themenblöcken Phonetik, Phonologie und Morphologie (30 Punkte)- ein schriftlicher Abschlusstest mit Schwerpunkt auf der Semantik, Syntax und Pragmatik (30 Punkte)- Pflichtlektüre (inkl. Beantwortung der Reflexionsfragen) & 5 Hausaufgaben (Themengebiete: Phonetik/Phonologie, Morphologie, Semantik, Syntax, Pragmatik) (40 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- (online) Anwesenheitsheitspflicht (max. 2x Fehlen)- Alle Teilleistungen (d.h. Zwischentest, Abschlusstest, Quiz, Hausaufgaben) sind positiv zu absolvieren; positive Note bei 60% der Leistungen (= 60 von insgesamt 100 Punkten).Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-90 Punkte; Note 2: 89-80 Punkte; Note 3: 79-70 Punkte; Note 4: 69-60 Punkte; Note 5: 59-0 (von 100 Punkten)
- (online) Anwesenheitsheitspflicht (max. 2x Fehlen)- Alle Teilleistungen (d.h. Zwischentest, Abschlusstest, Quiz, Hausaufgaben) sind positiv zu absolvieren; positive Note bei 60% der Leistungen (= 60 von insgesamt 100 Punkten).Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-90 Punkte; Note 2: 89-80 Punkte; Note 3: 79-70 Punkte; Note 4: 69-60 Punkte; Note 5: 59-0 (von 100 Punkten)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff setzt sich aus dem Inhalt der Vortragsfolien und ausgewählten Kapiteln der folgenden Werke zusammen:Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage).
Geckeler, Horst / Dietrich, Wolf (2007): Einführung in die französische Sprachwissenschaft. Berlin: Schmidt.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage).
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage).
Stein, Achim (2010). Einführung in die französische Sprachwissenschaft, Stuttgart u.a.: Metzler.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage).
Geckeler, Horst / Dietrich, Wolf (2007): Einführung in die französische Sprachwissenschaft. Berlin: Schmidt.
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage).
Schpak-Dolt, Nikolaus (2010): Einführung in die französische Morphologie, Berlin, New York: De Gruyter (3. Auflage).
Stein, Achim (2010). Einführung in die französische Sprachwissenschaft, Stuttgart u.a.: Metzler.
Literatur
Vortragsfolien, Zusatzmaterial und bibliographische Hinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.Für den Einstieg:
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage).
Stein, Achim (2010). Einführung in die französische Sprachwissenschaft, Stuttgart u.a.: Metzler.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage).
Stein, Achim (2010). Einführung in die französische Sprachwissenschaft, Stuttgart u.a.: Metzler.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 06 F
Letzte Änderung: Fr 19.11.2021 12:48
1) Nach Absolvierung der Übung können die Studierenden die relevantesten Begriffe und theoretischen Ansätze aus den Kernbereichen der französischen Sprachwissenschaft beschreiben und anhand praktischer Beispiele veranschaulichen.
2) Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, fachspezifische Themenfelder auf Grundlage wissenschaftlicher Lektüre einzugrenzen, schriftlich darzulegen und mündlich zu präsentieren.Methoden:
Die Studienziele werden durch verschiedene (interaktive) Elemente umgesetzt, u. a. Inputvorträge durch die Lehrveranstaltungsleiterin, praktische Übungen im Plenum bzw. in Kleingruppen, regelmäßige Lektüreaufgaben und (online) Quiz-Runden.