Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110101 UE Mentoring (2013S)
Peer-Mentoring Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung über univis von 1. Februar bis 24. Februar 2013
Ausbildung zur Mentorin/zum Mentor: 1. Workshop 1. März 14 - 18 Uhr und 2. März 9 - 17 Uhr; 2. Workshop 7. März 10 - 18 Uhr; 3. Workshop 19. April 9 - 13 Uhr (alle Workshops in ROM 14/Sitzungssaal)
Supervisionen: 21. März, 25. April, 23. Mai 2013, jeweils von 19.15 - 20.45 in ROM 4Detaillierte Informationen zum Peer-Mentoring-Programm finden Sie auch unter
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentorinnen/
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentees/
Ausbildung zur Mentorin/zum Mentor: 1. Workshop 1. März 14 - 18 Uhr und 2. März 9 - 17 Uhr; 2. Workshop 7. März 10 - 18 Uhr; 3. Workshop 19. April 9 - 13 Uhr (alle Workshops in ROM 14/Sitzungssaal)
Supervisionen: 21. März, 25. April, 23. Mai 2013, jeweils von 19.15 - 20.45 in ROM 4Detaillierte Informationen zum Peer-Mentoring-Programm finden Sie auch unter
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentorinnen/
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentees/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2013 09:00 bis So 24.02.2013 12:00
- Abmeldung bis So 24.02.2013 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Funktionen von MentorInnen bewusst machen, den Mentoringprozess planen und gestalten, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, notwendige Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln, die Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes anregen, etc.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, Engagement bei der Begleitung der Mentees, Reflexion des Gruppenleitungsprozesses
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wachsende Identifikation mit dem eigenen Studium, bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen MentorInnen, Erleben einer neuen Lern- und Organisationskultur
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen, themenspezifische Dialoge
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterung; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32