Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110101 UE Mentoring (2014S)
Peer-Mentoring Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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teilgeblockt: Beginn der Workshopphase zur Ausbildung zum/zur Mentor/in bereits Anfang März
Workshop 1: DO 06.03.2014 09.00-17.00, FR 07.03.2014 09.00-17.00, SA 08.03.2014 09.00-13.00 Ort: Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8;Workshop 2: FR 14.03.2014 09.00-13.00 Ort: Großer Seminarraum des CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock;Supervisionen: DO 20.03.2014, 10.04.2014 und 22.05.2014 19.15-20.45 Ort: Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8Weitere Informationen zum Peer-Mentoring-Programm finden Sie auch unter
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentorinnen/
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentees/
Workshop 1: DO 06.03.2014 09.00-17.00, FR 07.03.2014 09.00-17.00, SA 08.03.2014 09.00-13.00 Ort: Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8;Workshop 2: FR 14.03.2014 09.00-13.00 Ort: Großer Seminarraum des CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock;Supervisionen: DO 20.03.2014, 10.04.2014 und 22.05.2014 19.15-20.45 Ort: Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8Weitere Informationen zum Peer-Mentoring-Programm finden Sie auch unter
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentorinnen/
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentees/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2014 09:00 bis Fr 28.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Funktionen von MentorInnen bewusst machen, den Mentoringprozess planen und gestalten, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, notwendige Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln, die Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes anregen, etc.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, Engagement bei der Begleitung der Mentees, Reflexion des Gruppenleitungsprozesses
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wachsende Identifikation mit dem eigenen Studium, bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen MentorInnen, Erleben einer neuen Lern- und Organisationskultur
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen, themenspezifische Dialoge
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterung; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32