Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110101 KO Freifach (2024S)
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (Literaturwissenschaft)
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen lt. Studienplan: STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 15.03.: Die Einheit am 22.03. findet via Zoom statt.
- Freitag 15.03. 15:30 - 17:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Freitag 22.03. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Freitag 12.04. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Freitag 26.04. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Freitag 17.05. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Freitag 07.06. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Freitag 21.06. 15:30 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der LV; kleine individuelle Arbeitsaufgaben. So offizielle Anrechnung der LV gewünscht: Redaktion eines kurzen abschließenden Essays in freier Form (ca. 3-4 Seiten, je nach Wunsch und Sprachkompetenz Dt., Frz., Ital. oder Span.), in dem die LV-Teilnehmer*innen ihre Überlegungen und Erkenntnisse rund um ihren persönlichen Arbeits-/Schreibprozess im Semesterverlauf reflektieren – und bei der Gelegenheit auch ihre neu gewonnenen Kompetenzen in puncto Textgestaltung demonstrieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Kurs; kleine individuelle Arbeitsaufgaben und Redaktion eines kurzen abschließenden Essays (ca. 3-4 Seiten, einzureichen bis 31. Juli 2024) – sowie vor allem Neugier und Interesse, sich auf eine vertiefende Reflexion des wissenschaftlichen Arbeits- und Schreibprozesses einzulassen.
Prüfungsstoff
Siehe Informationen zum LV-Format oben. Prüfungsimmanente LV, d. h. keine eigene Prüfung.
Literatur
Eine Auswahlbibliographie mit Lektüretipps rund um den wissenschaftlichen Arbeits- und Schreibprozess wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt; im Anschluss an jede Sitzung finden Sie die dazugehörigen Unterlagen samt Übungen, Textbeispielen etc. auf Moodle.Hier zur Orientierung einige Werke, mit denen im Kurs gearbeitet wird (keine Pflichtlektüre für Teilnehmer*innen):Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. 14. Aufl. Übers. Walter Schick. Wien: Facultas, 2020.
Elbow, Peter: Writing With Power. Techniques for Mastering the Writing Process. 2. Aufl. New York: Oxford University Press, 1998.
Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 5. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2017.
Germano, William: On Revision. The Only Writing That Counts. Chicago/London: The University of Chicago Press, 2021.
Scheuermann, Ulrike: Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. 3. Aufl. Opladen & Toronto: Budrich, 2016.
Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5. Aufl. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2021.
Elbow, Peter: Writing With Power. Techniques for Mastering the Writing Process. 2. Aufl. New York: Oxford University Press, 1998.
Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 5. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2017.
Germano, William: On Revision. The Only Writing That Counts. Chicago/London: The University of Chicago Press, 2021.
Scheuermann, Ulrike: Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. 3. Aufl. Opladen & Toronto: Budrich, 2016.
Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5. Aufl. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2021.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachlor: Alternative Erweiterung; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Di 23.07.2024 11:45
Die LV versteht sich auch als Einladung, den eigenen Arbeits- und Schreibprozess kritisch zu reflektieren und ggf. kreativ zu adaptieren; vorgestellt und im Kurs erprobt werden konkrete Schreibtechniken und -tools, die dabei helfen können, objektive und subjektive Schreibschwierigkeiten zu überwinden, neue Schreibstrategien zu erproben, Schreibroutinen zu entwickeln und Sicherheit beim Verfassen akademischer Texte zu gewinnen.
Im Sinne praktischen Schreibmonitorings und -mentorings bietet die LV den Teilnehmer*innen – so gewünscht – die Möglichkeit, im Zusammenhang mit ihren aktuellen akademischen Schreibprojekten auftauchende Fragen laufend im Kurs zu klären, konstruktives Feedback von der LV-Leiterin und Peer-Feedback von den anderen LV-Teilnehmer*innen zu erhalten.
Der Kurs eignet sich insofern exzellent als Ergänzung zu anderen Lehrveranstaltungen, in denen die Teilnehmer*innen eine kleine oder größere wissenschaftliche Arbeit (PS-, SE- oder Abschlussarbeiten) verfassen; doch auch anderweitige Interessent*innen sind jederzeit willkommen – Studienanfänger*innen, die sich schon einmal das Know-how für ihre zukünftigen Arbeiten aneignen wollen, ebenso wie Personen, die sich vertiefend mit akademischen und/oder kreativen Schreibprozessen auseinandersetzen möchten.LV-Methoden: Kurze Einführungsvorträge/Präsentationen der LV-Leiterin zu den einzelnen Themenbereichen (flexibel in Abstimmung mit den Bedürfnissen bzw. Vorkenntnissen der LV-Teilnehmer*innen), dazu jeweils praktische Beispiele, Übungen und weiterführende Literaturhinweise; Vorstellung von und gemeinsame Arbeit mit Schreibtechniken und -tools aus Creative Writing, Schreibdenken & Co.; so gewünscht: laufendes Schreibmonitoring und -mentoring zu aktuellen Projekten der LV-Teilnehmer*innen, Peer-Feedback und Feedback durch die LV-Leiterin.