Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110102 PS Grundmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Italienisch (2010S)
Quando il teatro incontra il cinema: Über den kinematographischen Blick auf die Opernbühne
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: keine; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 351- I empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 25.02.2010 06:00 bis Mo 01.03.2010 13:00
- Anmeldung von Mi 03.03.2010 06:00 bis Do 04.03.2010 17:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 20.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 27.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 04.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 11.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 01.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 08.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Begegnung der Medien Oper und Film haben sich zahlreiche Formen künstlerischer Gestaltung entwickelt, die zwischen den Extremen einer filmisch aufgezeichneten Opernaufführung im Theater und einer den Gesetzen des Films verpflichteten Adaptation eines Opernstoffes angesiedelt sind. Die Lehrveranstaltung widmet sich insbesondere der italienischen Oper und dem Genre des sg. "film opera", der Opernverfilmung, die kurz nach dem zweiten Weltkrieg unter Carmine Gallone oder Clemente Fracassi ihre erste Blüte erlebt, in den 70er und 80er Jahren unter den Regisseuren wie Jean-Pierre Ponnelle, Franco Zeffirelli und Joseph Losey neu belebt wird. In den rezenten Produktionen sind u.a. die Arbeiten der Regisseure Benoît Jacquot, Robert Dornhelm und Giuseppe Griffi zu nennen. Gegenwärtig zeichnet sich durch die Bedeutung des Massenmediums Fernsehens, die Live-Übertragung von Opernaufführungen im Kino bzw. auf öffentliche Plätzen und die Produktion von DVDs und Blue-Rays die Tendenz ab, Opern und Opernverfilmungen auch einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsnachweise dienen Mitarbeit, Referat und Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufzeigen intermedialer Prozesse zwischen Oper und Film; Erkennen der vielfältigen Möglichkeiten, Opern filmisch zu inszenieren; Analyse der inhaltlichen, ästhetischen und technischen Aspekte von Oper und Film
Prüfungsstoff
Zu Beginn des Semesters erfolgt eine Einführung in das Thema und in grundsätzliche Fragen der vergleichenden Analyse von Opern und Opernverfilmungen. Nach einer gemeinsamen exemplarischen Analyse eines Opernfilms sollen die Studierenden die gewählten Themen in Referaten präsentieren und zuletzt in einer schriftlichen Abschlussarbeit vertiefen. Geplant ist auch eine Führung durch die Wiener Staatsoper.
Literatur
Literaturempfehlungen in der ersten Lehrveranstaltungseinheit
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: GM 52 I; Diplom/Lehramt: 352-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32