Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110104 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2017W)
Analysen zum politischen Diskurs in Lateinamerika
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): StEOP; Absolvierung der Sprachausbildung 3 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): StEOP; Absolvierung der Sprachausbildung 3 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.09.2017 09:00 bis Di 03.10.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 03.11.2017 09:00 bis Mo 13.11.2017 09:30
- Abmeldung bis Mo 13.11.2017 09:30
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 12.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar wird nach einer Einführung in die Methoden der Diskursanalyse die konkreten Möglichkeiten einer kritischen Analyse politischer Texte erproben und hierbei historische und aktuelle Redebeispiele lateinamerikanischer Politikerinnen und Politiker insbesondere aus Chile (Präsidentschaftswahlkampf 2017), Kolumbien (FARC-Neupositionierung), Venezuela (aktueller Konflikt Präsident-Parlament), Nicaragua, der Dominikanischen Republik und Kuba zu ihren Untersuchungsgegenständen wählen. Vorerst sollen Textdokumente der historischen politischen „Rechten“ (Rafael Leónidas Trujillo, Augusto Pinochet) und „Linken“ (Fidel Castro, Hugo Chávez) analysiert werden, denen die Auseinandersetzung mit Text- und Filmdokumenten aktueller Reden von Michelle Bachelet, Sebastián Piñera, Juan Manuel Santos, Álvaro Uribe, Nicolás Maduro, Henrique Capriles, Daniel Ortega, Danilo Medina und Raúl Castro folgen sollen. Ziel ist die Rekonstruktion der Perspektivierung (inkludierendes / exkludierendes Wir), der argumentativen Verfahren, der politischen Semantik (Fahnen- und Stigmawörter, Miranda und Anti-Miranda) sowie der spezifischen Evaluations- und Manipulationsstrategien (Metaphern, Metonymien, Synekdochen). Diese wird bei der Analyse von Filmaufnahmen von Redeauftritten durch die Interpretation der körpersprachlichen Botschaften (Mimik, Gestik, Haptik) ergänzt werden. Die frei wählbaren Seminarthemen werden in einem Referat vorgestellt und einer gemeinsamen Diskussion vertieft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Referat über ein frei wählbares Thema und mit diesem Referat themengleiche Seminararbeit (25 Seiten) oder Bachelorarbeit (40 Seiten). Aufgrund der gültigen Studienplanbestimmungen sind Seminar- und Bachelorarbeiten für das Lehramtsstudium Spanisch in der Zielsprache Spanisch zu verfassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb eines Grundwissens und einer Anwendungskompetenz hinsichtlich ausgewählter Diskurstheorien und der historisch-kritischen Diskursanalyse; Entwicklung einer Kompetenz zur Vernetzung sprach- und landeswissenschaftlicher Wissensstände; Kenntnis der wichtigsten Diskursmerkmale unterschiedlicher politischer Orientierung; Adressatengerechte Präsentation eines Referats und Vorlage einer formal korrekten Seminar- oder Bachelorarbeit.
Prüfungsstoff
Methoden der Diskursanalyse; Positionierung der historisch-kritischen Diskursanalyse; Überblickswissen über die wichtigsten Diskursmerkmale lateinamerikanischer politischer Texte unterschiedlicher ideologischer Orientierung; Detailwissen über den selbst gewählten Themenbereich; Referat und schriftliche Seminar- oder Bachelorarbeit.
Literatur
Bendel Larcher, Sylvia, 2015. Linguistische Diskursanalyse: ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Duarte, Mercedes, 2016. „Funciones estratégicas de las redes de metáforas en torno a ‚socialismo‘: un análisis interaccional del discurso político de Hugo Chávez“. In: Revista signos: estudios de lingüística, 90/2016, 25-47.
Herrera Toledo, Claudio Santos et al., 2014. „‘Siempre se vuelve‘: Análisis del discurso del acto de proclamación como candidata presidencial de Michelle Bachelet“. In: Summa Psicologica UST, Vol. 11(2), 69-79.
Matzka, Irene, 2004. Das Bild der USA in ausgewählten Reden Fidel Castros vor und nach dem 11. September 2001. Diplomarbeit Universität Wien.
Nittmann, Eva, 2007. ¿Una 'lucha de amor' para crear una 'Nicaragua linda'?: análisis del discurso de las dos alianzas sandinistas en las campañas electorales de Nicaragua 2006. Diplomarbeit Universität Wien.
Wodak, Ruth / Meyer Michael (eds.), 2016. Methods of Critical Discourse Studies. Third edition. Los Angeles / London / New Delhi / Singapore / Washington DC: SAGE.
Duarte, Mercedes, 2016. „Funciones estratégicas de las redes de metáforas en torno a ‚socialismo‘: un análisis interaccional del discurso político de Hugo Chávez“. In: Revista signos: estudios de lingüística, 90/2016, 25-47.
Herrera Toledo, Claudio Santos et al., 2014. „‘Siempre se vuelve‘: Análisis del discurso del acto de proclamación como candidata presidencial de Michelle Bachelet“. In: Summa Psicologica UST, Vol. 11(2), 69-79.
Matzka, Irene, 2004. Das Bild der USA in ausgewählten Reden Fidel Castros vor und nach dem 11. September 2001. Diplomarbeit Universität Wien.
Nittmann, Eva, 2007. ¿Una 'lucha de amor' para crear una 'Nicaragua linda'?: análisis del discurso de las dos alianzas sandinistas en las campañas electorales de Nicaragua 2006. Diplomarbeit Universität Wien.
Wodak, Ruth / Meyer Michael (eds.), 2016. Methods of Critical Discourse Studies. Third edition. Los Angeles / London / New Delhi / Singapore / Washington DC: SAGE.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 27 S, BS 28 S, BS 29 S; BAR 11/14/15 S; Lehramt (Bachelor): UF S 11; UF S 14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32