Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110105 SE SE Praxisseminar (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen laut Studienplan: keine
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE: Die Lehrveranstaltung wird in hybrider Form abgehalten (Mischung aus Vor-Ort-Einheiten und online-Phasen).
Termine der verpflichtenden Präsenzeinheiten: 17.10., 07.11., 16.01. und 23.01.
Online-Phasen: 24.10. und 12.12.

Bitte beachten Sie immer die aktuellen Hinweise zu den Terminen auf Moodle!

  • Samstag 17.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 24.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 07.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 12.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 16.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 23.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts durchgeführt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.
Das Seminar ist als Kombination von Präsenz- und Distanzlehre konzipiert, ein Umstieg auf reine Distanzlehre ist gegebenenfalls möglich.

Inhalt:
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion

Methode:
interaktive Formate wie Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexionen (auch auf Moodle), Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliches Feedback auf die Arbeits- und Lektüreaufträge und das Aktionsforschungsprojekt;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Die formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Mitarbeit, Einbringen der Praxiserfahrungen und Forschungsprojekt) sind überwiegend erfüllt.
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (10 %)
Arbeits- und Lektüreaufträge auf Moodle (30 %)
Vorstellen des Aktionsforschungsprojekts (20 %)
Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts (40 %)

Prüfungsstoff

Seminarlektüre, Diskussionsprozess im Seminar

Literatur

Wird auf Moodle bereitgestellt;

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Master): UF MA I/F/S 03

Letzte Änderung: Fr 25.09.2020 10:28