Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110105 SE SE Praxisseminar (2021W)
Spanisch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 00:00 bis Do 16.09.2021 00:00
- Abmeldung bis Di 28.09.2021 16:08
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Voraussetzungen laut Studienplan: keine
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 02.10.: Die Lehrveranstaltung wird auf Wunsch der Studierenden ab sofort in digitaler Form abgehalten (Online-Live-Webinare über Zoom auf Moodle).
Die Lehrveranstaltung wird überwiegend in digitaler Form abgehalten (Online-Live-Webinare über Moodle). Der ersten LV-Blöcke am 02.10. und 23.10. werden jedoch in Präsenz vor Ort stattfinden (außer, die COVID-Raumkapazität lässt dies nicht zu, was aber erst nach Vorliegen der Anmeldezahlen feststeht). In diesem Fall würden Sie nach Ihrer Anmeldung per Mail darüber informiert werden, dass diese Einheiten ebenfalls digital abgehalten werden.Bitte beachten Sie, dass sich in der derzeitigen Situation kurzfristig Änderungen in der LV-Organisation ergeben können – Sie werden ggfs. nach Ihrer Anmeldung per Mail informiert!- Samstag 02.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 23.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 20.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 15.01. 09:00 - 15:55 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 29.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Literatur
Wird auf Moodle bereitgestellt;
Gruppe 2
Voraussetzungen laut Studienplan: keine
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der COVID-Raumkapazitäten wird die Veranstaltung digital stattfinden.
- Freitag 15.10. 15:30 - 18:45 Digital
- Freitag 12.11. 15:30 - 18:45 Digital
- Freitag 26.11. 15:30 - 18:45 Digital
- Freitag 10.12. 15:30 - 18:45 Digital
- Freitag 14.01. 15:30 - 18:45 Digital
- Freitag 28.01. 15:30 - 18:45 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts durchgeführt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.
Inhalt:
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion
Methode:
Präsentationen der LV-Leiterin, interaktive Formate wie Gruppenarbeit und Diskussionen, Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte;
Inhalt:
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion
Methode:
Präsentationen der LV-Leiterin, interaktive Formate wie Gruppenarbeit und Diskussionen, Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte;
Literatur
wird auf Moodle bereitgestellt
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Erledigung der Aufgaben auf Moodle und aktive Anwesenheit (in den LV-Blöcken besteht Anwesenheitspflicht – bei mehr als 20% Fehlzeiten gilt die Anwesenheit als nicht erfüllt ): 30 Punkte
2) Mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
3) Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte
2) Mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
3) Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Seminarlektüre, Diskussionsprozess im Seminar
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Master): UF MA S 03
Letzte Änderung: Sa 13.05.2023 00:14
- Aktionsforschung
- Empirische Fremdsprachenlehr-/-lernforschung und deren Methodik
- Beobachtung und Reflexion von Fremdsprachenunterricht
- Planung von Unterricht(ssequenzen)Methode:
- Präsentationen der LV-Leiterin
- Kooperativ-interaktive Formate wie Gruppenarbeiten und Diskussionen (analog bzw. digital über Moodle)
- Peer-to-peer-Feedback (analog bzw. digital über Moodle)
- Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte (im Rahmen der letzten beiden LV-Blöcke im Jänner)
- Schriftliche Ausarbeitung eines Aktionsforschungsprojekts (Abgabetermin 31.01.2022)