Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110106 SE SE Praxisseminar Französisch/Italienisch/Spanisch MA LA (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch, Französisch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich Corona-bedingt in digitaler Form abgehalten (online-Webinare über Moodle).
Bitte beachten Sie, dass sich in der derzeitigen Situation kurzfristig Änderungen in der LV-Organisation ergeben können – Sie werden nach Ihrer Anmeldung per Mail über den genauen Ablauf informiert und bekommen Informationen zur ersten LV-Einheit.

  • Samstag 06.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 27.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 15.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 12.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 19.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts durchgeführt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.

Inhalt:
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion

Methode:
interaktive Formate wie Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexionen (auch auf Moodle), Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliches Feedback auf die Arbeits- und Lektüreaufträge und das Aktionsforschungsprojekt;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Die formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Mitarbeit, Einbringen der Praxiserfahrungen und Forschungsprojekt) sind überwiegend erfüllt.
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (10 %)
Arbeits- und Lektüreaufträge auf Moodle (30 %)
Vorstellen des Aktionsforschungsprojekts (20 %)
Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts (40 %)

Prüfungsstoff

Seminarlektüre, Diskussionsprozess im Seminar;

Literatur

Wird auf Moodle bereitgestellt;

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA I/S 03

Letzte Änderung: Mo 08.02.2021 11:09