Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110106 SE SE Praxisseminar Spanisch MA LA (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.04. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 07.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 21.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 04.06. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.06. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 17.03. 15:15 - 18:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 24.03. 15:15 - 18:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 31.03. 15:15 - 18:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 26.05. 15:15 - 18:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 02.06. 15:15 - 18:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.06. 15:15 - 18:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts durchgeführt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.

Inhalte:
- Aktionsforschung
- Beobachtung von Sprachunterricht
- Planung von Unterricht(ssequenzen)
- Reflexion

Methoden:
- Präsentationen der LV-Leiterin
- interaktive Formate wie Gruppenarbeit und Diskussionen
- Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Erledigung der Aufgaben und aktive Anwesenheit (in den LV-Blöcken besteht Anwesenheitspflicht – bei mehr als 20% Fehlzeiten gilt die Anwesenheit als nicht erfüllt): 30 Punkte
- mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
- schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 90-100 Punkte
2 (Gut) 80-89 Punkte
3 (Befriedigend) 70-79 Punkte
4 (Genügend) 60-69 Punkte
5 (Nicht genügend) 0-59 Punkte

Prüfungsstoff

- Aufgaben (Feedback, Expert*innen-Gespräche, Seminarlektüre)
- Diskussions- und Arbeitsprozess im Seminar
- Präsentation
- Erstellung des Forschungsberichts und eines Hospitationsprotokolls

Literatur

Altrichter Herbert / Posch Peter / Spann Harald: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 5.Auflage. utb 2018

Benitt Nora: Forsche, Lehren, Lernen - Aktionsforschung in der fremdsprachlichen Lehrerbildung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 25: 1, 2014, S. 39-71

Boeckmann Klaus-Börge / Feigl-Bogenreiter Elisabeth / Reininger Doris (Hrsg.): Forschendes Lehrer: Aktionsforschung im Fremdsprachenunterricht. VÖV-Edition Sprachen 4 2010

Caspari Daniela  / Klippel Friederike / Legutke Michael K. / Schramm Karen (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr 2016

Reimann Daniel: Methoden der Fremdsprachenforschung. Narr Starter 2020


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt Master: UF MA S 03

Letzte Änderung: Fr 17.01.2025 15:25