Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110108 VO STEOP: Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung - Italienisch (2024W)
Labels
STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache)/ Lehramt: keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
BA (1. romanische Sprache)/ Lehramt: keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Italienisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 04.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 11.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- N Mittwoch 22.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Klausur (Einzelprüfung) und Modulprüfung (in Kombination mit Landeswissenschaft bzw. Fachdidaktik) in der letzten Vorlesungswoche (in Präsenz; genaue Prüfungstermine und -modalitäten werden noch von der SPL bekannt gegeben; zweiter Prüfungstermin voraussichtlich zweite Februarhälfte).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Modulprüfung Sprachwissenschaft & Fachdidaktik (schriftlich, Single Choice, in Präsenz):
40 Single Choice Fragen mit je fünf Antworten (eine ist richtig), bestanden ab 60% (= 24 richtige Antworten).
Notenschlüssel: 0-23: nicht bestanden / 24-27: 4 / 28-31: 3 / 32-35: 2 / 36-40: 1Modulprüfung (schriftlich, in Präsenz) Sprachwissenschaft & Landeswissenschaft (Offene Fragen, je 50%): Ab 50% ist die Klausur bestanden, wenn beide Teile mit je mind. 50% bestanden sind.
Einzelprüfung (schriftlich, in Präsenz) Sprachwissenschaft (Offene Fragen): Ab 50% ist die Klausur bestanden.
40 Single Choice Fragen mit je fünf Antworten (eine ist richtig), bestanden ab 60% (= 24 richtige Antworten).
Notenschlüssel: 0-23: nicht bestanden / 24-27: 4 / 28-31: 3 / 32-35: 2 / 36-40: 1Modulprüfung (schriftlich, in Präsenz) Sprachwissenschaft & Landeswissenschaft (Offene Fragen, je 50%): Ab 50% ist die Klausur bestanden, wenn beide Teile mit je mind. 50% bestanden sind.
Einzelprüfung (schriftlich, in Präsenz) Sprachwissenschaft (Offene Fragen): Ab 50% ist die Klausur bestanden.
Prüfungsstoff
Methoden der deskriptiven Systemlinguistik und neuerer sprachtheoretischer Modelle; siehe Inhalte der angegeben Literatur.
Die auf der Moodle-Seite der Vorlesung zur Verfügung gestellten Materialien (Folien, Zusatzmaterial, Übungsblätter, Beispiele, interaktive Übungen etc.) grenzen den in der Literatur enthaltenen Stoff auf prüfungsrelevante Fragestellungen ein.
Die Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Sitzungen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Zudem werden 2 interaktive Einheiten zum Selbststudium anregen.
Zur Erarbeitung des Prüfungsstoffes empfiehlt es sich darüber hinaus, das Präsenz-Tutorium zu besuchen.
Es empfiehlt sich sehr, die Vorlesung persönlich zu besuchen.
Ebenso empfohlen wird ein Besuch des zur Vorlesung gehörigen Tutoriums.
Die Tutorin, Sara Suess, steht in jedem Fall auch per Mail für inhaltliche Fragen zur Verfügung.
Nützen Sie das Gesamtangebot.
Die auf der Moodle-Seite der Vorlesung zur Verfügung gestellten Materialien (Folien, Zusatzmaterial, Übungsblätter, Beispiele, interaktive Übungen etc.) grenzen den in der Literatur enthaltenen Stoff auf prüfungsrelevante Fragestellungen ein.
Die Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Sitzungen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Zudem werden 2 interaktive Einheiten zum Selbststudium anregen.
Zur Erarbeitung des Prüfungsstoffes empfiehlt es sich darüber hinaus, das Präsenz-Tutorium zu besuchen.
Es empfiehlt sich sehr, die Vorlesung persönlich zu besuchen.
Ebenso empfohlen wird ein Besuch des zur Vorlesung gehörigen Tutoriums.
Die Tutorin, Sara Suess, steht in jedem Fall auch per Mail für inhaltliche Fragen zur Verfügung.
Nützen Sie das Gesamtangebot.
Literatur
- Dardano, Maurizio (2005): Nuovo manualetto di linguistica italiana. Bologna: Zanichelli.
- Gabriel, Christoph & Trudel Meisenburg (2007): Romanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Paderborn: UTB Basics / Fink. (als E-Book in der Bibliothek)Handbücher:
- Holtus, Günter & Michele Metzeltin & Christian Schmitt (eds) (1988): Lexikon der Romanistischen Linguistik, IV: Italienisch, Korsisch, Sardisch. Tübingen: Niemeyer [= LRL, IV].
- Lubello, Sergio (ed) (2016): Manuale di Linguistica italiana. Berlin / New York: De Gruyter. [Manuals of Romance Linguistics 13].Ausführliche Bibliographien zu einzelnen Themen werden in der jeweiligen Sitzung bereitgestellt.
- Gabriel, Christoph & Trudel Meisenburg (2007): Romanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Paderborn: UTB Basics / Fink. (als E-Book in der Bibliothek)Handbücher:
- Holtus, Günter & Michele Metzeltin & Christian Schmitt (eds) (1988): Lexikon der Romanistischen Linguistik, IV: Italienisch, Korsisch, Sardisch. Tübingen: Niemeyer [= LRL, IV].
- Lubello, Sergio (ed) (2016): Manuale di Linguistica italiana. Berlin / New York: De Gruyter. [Manuals of Romance Linguistics 13].Ausführliche Bibliographien zu einzelnen Themen werden in der jeweiligen Sitzung bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 02/09/10 I;
Lehramt Bachelor: UF I 01
Lehramt Bachelor: UF I 01
Letzte Änderung: Do 05.09.2024 11:45
Lernziele: Die Studierenden können Sprachdaten des Italienischen auf allen Systemebenen wissenschaftlich analysieren. Sie können die Varietäten des Italienischen identifizieren und in den Zusammenhang der romanischen Sprachen einordnen.