Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110111 AR AR 1 Methodik 1 - Französisch (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor ): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
Lehramt (Bachelor ): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 18.09.2024 09:00 bis Mi 02.10.2024 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 16.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 23.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 30.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 06.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 13.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 20.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 27.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 04.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 11.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 08.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 15.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- N Mittwoch 22.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 29.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen
(2) mündliche Präsentation
(3) schriftliche Abschlussarbeit (Konzipierung einer Unterrichtssequenz: Didaktisierung eines Lese- bzw.
Hördokuments unter Bezugnahme auf die didaktisch-methodische Literatur) 10 - 15 Seiten
(2) mündliche Präsentation
(3) schriftliche Abschlussarbeit (Konzipierung einer Unterrichtssequenz: Didaktisierung eines Lese- bzw.
Hördokuments unter Bezugnahme auf die didaktisch-methodische Literatur) 10 - 15 Seiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die mündliche Präsentation eines Themas nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.Abschlussarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Abschlussarbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist;Beurteilungsmaßstab:
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen (25%); (2) mündliche Präsentation (25%) (3) schriftliche Abschlussarbeit (50%); jede Teilleistung wird eigenständig benotet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden;
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die mündliche Präsentation eines Themas nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.Abschlussarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Abschlussarbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist;Beurteilungsmaßstab:
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen (25%); (2) mündliche Präsentation (25%) (3) schriftliche Abschlussarbeit (50%); jede Teilleistung wird eigenständig benotet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden;
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Prüfungsstoff
siehe Inhalte der LV.
Literatur
Eine umfangreiche Auswahlbibliografie sowie zahlreiche Texte der Grundlagenliteratur werden im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.Europäische Dokumente und Referenzwerke:
- Europarat (2001): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Stuttgart: Langenscheidt.- Europäisches Portfolio für SprachlehrerInnen in Ausbildung (EPOSA). Online unter
http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf- Europäisches Sprachenportfolio. Österreichische Versionen über Schulbuchaktion bestellbar.
Online unter http://www.oesz.at/OESZNEU/main_01.php?page=013&open=11Fachdidaktik Französisch - Allgemeines:- Bausch, K.R./ Christ, H./ Krumm, H.J. (42003): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Francke Verlag, Indiana
University. (Artikel zu Sozialformen, Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen, Hör-Seh-Verstehen, Übungstypen,
Wortschatz, Grammatik, Fachsprachenunterricht, etc.)- Decke-Cornill, Helene (22014): Fremdsprachendidaktik: eine Einführung. Tübingen: Narr.- Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch – Eine Einführung. Tübingen: Narr.- Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hrsg.) (2010): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer.- Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.) (2011):Französisch Methodik – Handbuch für die Sekundarstufe I und II (3.
Auflage).Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin. (Kapitel zu Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen, Wortschatz,
Grammatik etc.)- Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Französisch : Tradition - Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett.- Tanzmeister, Robert (Hrsg.) (2008): Lehren, Lernen, Motivation : Einführung in die Fachdidaktik für
Romanistinnen und Romanisten . Wien: Praesens.
- Europarat (2001): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Stuttgart: Langenscheidt.- Europäisches Portfolio für SprachlehrerInnen in Ausbildung (EPOSA). Online unter
http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf- Europäisches Sprachenportfolio. Österreichische Versionen über Schulbuchaktion bestellbar.
Online unter http://www.oesz.at/OESZNEU/main_01.php?page=013&open=11Fachdidaktik Französisch - Allgemeines:- Bausch, K.R./ Christ, H./ Krumm, H.J. (42003): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Francke Verlag, Indiana
University. (Artikel zu Sozialformen, Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen, Hör-Seh-Verstehen, Übungstypen,
Wortschatz, Grammatik, Fachsprachenunterricht, etc.)- Decke-Cornill, Helene (22014): Fremdsprachendidaktik: eine Einführung. Tübingen: Narr.- Fäcke, Christiane (2010): Fachdidaktik Französisch – Eine Einführung. Tübingen: Narr.- Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hrsg.) (2010): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer.- Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.) (2011):Französisch Methodik – Handbuch für die Sekundarstufe I und II (3.
Auflage).Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin. (Kapitel zu Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen, Wortschatz,
Grammatik etc.)- Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Französisch : Tradition - Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett.- Tanzmeister, Robert (Hrsg.) (2008): Lehren, Lernen, Motivation : Einführung in die Fachdidaktik für
Romanistinnen und Romanisten . Wien: Praesens.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt Bachelor: UF F 07
Lehramt Bachelor: UF F 07
Letzte Änderung: Do 12.09.2024 11:25
Die Studierenden sollen (a) mit Lehrplänen, dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen sowie Lehrmaterialien reflektiert umgehen, (b) Lese- bzw. Hördokumente auswählen und didaktisieren (Niveau A1-A2) und (c) exemplarische Unterrichtssequenzen des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts bewältigen sowie didaktische Methoden, Lehrwerke und Medien reflektiert einsetzen können.
Inhalt:
Methoden zum systematischen Aufbau und zur gezielten Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz); reflektierter Methoden- und Medieneinsatz; Konzipierung von Unterrichtssequenzen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrziele auf der Basis der aktuellen Lehrpläne bzw. des GERS zur Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden; kriterienbasierte Leistungsfeststellung: Möglichkeiten der mündlichen im laufenden Unterricht, Transparenz von Lehr- und Lernzielen, Einsatz von Lehrwerken
Methoden:
Präsentationen, Diskussionen, Partner- und Gruppenarbeiten