Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110123 SE Literaturwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Portugiesisch (2024S)
Die Exzellenz der Dinosaurier - Portugiesische Literatur im Kontext der Nelkenrevolution
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen;
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen;
MA: s. Studienplan
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 09:00 bis Mi 06.03.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Portugiesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 02.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum der LV steht die Auseinandersetzung mit literarischen Texten im Kontext der Nelkenrevolution in Portugal, der „Revolução dos cravos“ am 25.April 1974, welche sich heuer zum 50. Mal jährt. Ziel ist es, einen Überblick über einzelne AutorInnen zu bieten, deren Romane im zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang zur Nelkenrevolution entstanden sind und die auf inhaltlicher, formaler und sprachlicher Ebene unter Berücksichtigung des historischen Kontextes analysiert werden. Im Zentrum stehen die Fragen, wie Literatur Geschehen (mit-/um-/neu-)formt, wie sie Geschichte aus anderen (fiktionalen) Perspektiven konstruiert, welche Rolle Literatur als Raum für Erinnerung und Gedächtnis einnimmt und wie der historische Kontext auch stilistisch und ästhetisch neukonstruiert wird. Es wird zu zeigen sein, inwiefern Literatur gesellschaftliche Umbrüche inszeniert und wie sich das Verhältnis zwischen offizieller Geschichtsschreibung, fiktionaler Artefakte und der Vergangenheitsevokation im kulturellen Gedächtnis darstellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Referat, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt werden die aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle) (20%), Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Abschlussarbeit (50%).
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten und mündet in eine schriftliche Hausarbeit, Abgabe bis spätestens 30.9.2023.
Formale und inhaltliche Textanalyse auf der Basis der ausgewählten Werke; Vergleich der Werke auf sprachlicher, thematischer und formaler Ebene; historische Kontextualisierung.Sprache, in der die Qualifizierungs-Arbeiten verfasst sowie die Prüfungen abgehalten werden:
Sowohl im BA Romanistik (BAR 11, BAR 14, BAR 15) als auch im Bachelor
Lehramt (BA 11) sind alle Seminar- und Bachelorarbeiten in der Zielsprache zu
verfassen.
MA Lehramt: die Masterarbeit ist in der Zielsprache zu verfassen;
MA-LA-Prüfung ist im Curriculum nicht explizit festgehalten und kann daher in der
Zielsprache sein (die/der Lehrende kann die Zielsprache verlangen; die SPL empfiehlt
dies nachdrücklich).
MA Romanistik: die Sprache der Masterarbeit ist im Curriculum nicht explizit
festgehalten und kann daher in der Zielsprache sein (die/der Lehrende kann die
Zielsprache verlangen; die SPL empfiehlt dies nachdrücklich)
MA-Prüfung Romanistik findet in der studierten Zielsprache statt.
Formale und inhaltliche Textanalyse auf der Basis der ausgewählten Werke; Vergleich der Werke auf sprachlicher, thematischer und formaler Ebene; historische Kontextualisierung.Sprache, in der die Qualifizierungs-Arbeiten verfasst sowie die Prüfungen abgehalten werden:
Sowohl im BA Romanistik (BAR 11, BAR 14, BAR 15) als auch im Bachelor
Lehramt (BA 11) sind alle Seminar- und Bachelorarbeiten in der Zielsprache zu
verfassen.
MA Lehramt: die Masterarbeit ist in der Zielsprache zu verfassen;
MA-LA-Prüfung ist im Curriculum nicht explizit festgehalten und kann daher in der
Zielsprache sein (die/der Lehrende kann die Zielsprache verlangen; die SPL empfiehlt
dies nachdrücklich).
MA Romanistik: die Sprache der Masterarbeit ist im Curriculum nicht explizit
festgehalten und kann daher in der Zielsprache sein (die/der Lehrende kann die
Zielsprache verlangen; die SPL empfiehlt dies nachdrücklich)
MA-Prüfung Romanistik findet in der studierten Zielsprache statt.
Literatur
Primärliteratur
Cardoso, Dulce Maria. 2011. O retorno.
Figueiredo, Isabela. 2021. Caderno de Memórias Coloniais.
Jorge, Lídia. 1988. A Costa dos Murmúrios.
Jorge, Lídia. 2014. Os Memoráveis.
Oliveira, Carlos de. 1953. Uma Abelha na Chuva.
Pires, José Cardoso. 1997. Lisboa, Livro de Bordo.
Pires, José Cardoso. 1982. Balada da Praia dos Cães.
Pires, José Cardoso. 1972. Dinossauro Excelentíssimo.
Pires, José Cardoso. 1968. O Delfim.
Saramago, José. 1983 Viagem a Portugal.
Saramago, José. 1980. Levantado do Chão.
Saramago, José. 1979. A Noite.
Saramago, José. 1977. Manual de Pintura e Caligrafia.
Tabucchi, Antonio. 1997. Erklärt Pereira. [OV: Sostiene Pereira. 1991]
Tabucchi, Antonio. 1998. Lissabonner Requiem. Eine Halluzination. [OV: Requiem. Un’Allucinazione. 1992]Auswahl an Sekundärliteratur:
Wild, Gerhard. 2015. Portugiesische Literatur, 20. Jahrhundert.
Thorau, Henry. 1997. Portugiesische Literatur.
Siepmann, Helmut. 1995. Portugiesische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts in Grundzügen.
Siepmann, Helmut. 2003. Kleine Geschichte der portugiesischen Literatur.
Grossegesse, Orlando. 2009. Saramago lesen: Werk, Leben, Bibliographie.
Lepecki, Maria Lúcia. 1977. Ideologia e imaginário: ensaio sobre José Cardoso Pires.
Faustino Santos, Carina. 2003. A escrita feminina e a guerra colonia.
Cláudio Pazos, Alfonos. 1999. Lídia Jorge: in other words.
Ophey Bernward. 2011. Literatur als Lebens-Kunst: Essays zu Antonio Tabucchi.
Cardoso, Dulce Maria. 2011. O retorno.
Figueiredo, Isabela. 2021. Caderno de Memórias Coloniais.
Jorge, Lídia. 1988. A Costa dos Murmúrios.
Jorge, Lídia. 2014. Os Memoráveis.
Oliveira, Carlos de. 1953. Uma Abelha na Chuva.
Pires, José Cardoso. 1997. Lisboa, Livro de Bordo.
Pires, José Cardoso. 1982. Balada da Praia dos Cães.
Pires, José Cardoso. 1972. Dinossauro Excelentíssimo.
Pires, José Cardoso. 1968. O Delfim.
Saramago, José. 1983 Viagem a Portugal.
Saramago, José. 1980. Levantado do Chão.
Saramago, José. 1979. A Noite.
Saramago, José. 1977. Manual de Pintura e Caligrafia.
Tabucchi, Antonio. 1997. Erklärt Pereira. [OV: Sostiene Pereira. 1991]
Tabucchi, Antonio. 1998. Lissabonner Requiem. Eine Halluzination. [OV: Requiem. Un’Allucinazione. 1992]Auswahl an Sekundärliteratur:
Wild, Gerhard. 2015. Portugiesische Literatur, 20. Jahrhundert.
Thorau, Henry. 1997. Portugiesische Literatur.
Siepmann, Helmut. 1995. Portugiesische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts in Grundzügen.
Siepmann, Helmut. 2003. Kleine Geschichte der portugiesischen Literatur.
Grossegesse, Orlando. 2009. Saramago lesen: Werk, Leben, Bibliographie.
Lepecki, Maria Lúcia. 1977. Ideologia e imaginário: ensaio sobre José Cardoso Pires.
Faustino Santos, Carina. 2003. A escrita feminina e a guerra colonia.
Cláudio Pazos, Alfonos. 1999. Lídia Jorge: in other words.
Ophey Bernward. 2011. Literatur als Lebens-Kunst: Essays zu Antonio Tabucchi.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BAR 11/14/15 P; MAR 01/04/05/06/07/08/09 a/b, 03b
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25