Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110127 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2017S)

Genrefragen im transnationalen Kino Frankreichs und Kanadas

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Während in den deutschsprachigen Kinos v.a. französische Filme gelangen, die nationale Komödientraditionen und Stars in Form gängiger Komödien weiterreichen, hat sich die französische Filmproduktion die letzten Jahrzehnte deutlich diversifiziert. Es sind eine Vielzahl von Ko-Produktionen mit Ländern wie Deutschland, Algerien und Mauretanien oder Iran zu verzeichnen, Filme, die Anleihe an aktuelle amerikanische Medienformate nehmen oder kontinentale Grenzen überschreiten. Frankreich und Französisch spielen hier als kulturelle Referenzen zumindest nicht standardisierten und kanonisierten die zentrale Rolle.
Ausgehend von dieser Beobachtung rückt die LV einige paradigmatische Filme zentraler FilmemacherInnen des transnationalen französischen und kanadischen Kinos ins Zentrum und stellt dabei die Frage nach der Genretradition und deren Transformation: u.a. Olivier Assayas (The Clouds of Sils Maria, 2014), Claire Denis (Beau travail, 2000), Xavier Dolan (Laurence Anyways, 2012) und Paul Verhoeven (Elle, 2016, mit Isabelle Huppert, für den Oscar 2017 nominiert). Die LV soll den Studierenden so einen Einblick in zentrale Genres und Ästhetiken des französischen und kanadischen Weltkinos geben sowie grundlegende filmwissenschaftlichen Analysemethoden vermitteln.
Als Vorbereitung für die LV kann der Kinobesuch (z.B. Votivkino) oder das Streaming der César- und der Oscar-Verleihung (25. bzw. 26.02.17) dienen, in deren Rahmen u.a. Elle (2015) sowie Juste la fin du monde (X. Dolan, 2016), Divines (Houda Benyamina, 2016) und The Salesman/Forushande (Asghar Farhadi, 2016) laufen bzw. nominiert sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV wird mit einer Proseminararbeit abgeschlossen, zusätzlich ist ein kurzes Gruppenreferat zu halten und ein Filmjournal zu führen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitwirkung an der LV sowie die oben genannten Leistungen.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die Filme und Texte, die im Unterricht gelesen und analysiert werden.

Literatur

- Altman, Rick, Film/genre. London: BFI 2000.
- Ezra, Elizabeth ed., Transnational cinema: The film reader. London u.a.: Routledge 2007.
- Prédal, René, Le cinéma français depuis 2000 : un renouvellement incessant. Paris: Colin 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM 52 F; Lehramt (Diplom).: 352- F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32