Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110127 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2017S)
Genrefragen im transnationalen Kino Frankreichs und Kanadas
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.02.2017 10:00 bis Mi 01.03.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 31.03.2017 11:00 bis Fr 07.04.2017 12:00
- Abmeldung bis Fr 07.04.2017 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV wird mit einer Proseminararbeit abgeschlossen, zusätzlich ist ein kurzes Gruppenreferat zu halten und ein Filmjournal zu führen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitwirkung an der LV sowie die oben genannten Leistungen.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die Filme und Texte, die im Unterricht gelesen und analysiert werden.
Literatur
- Altman, Rick, Film/genre. London: BFI 2000.
- Ezra, Elizabeth ed., Transnational cinema: The film reader. London u.a.: Routledge 2007.
- Prédal, René, Le cinéma français depuis 2000 : un renouvellement incessant. Paris: Colin 2008.
- Ezra, Elizabeth ed., Transnational cinema: The film reader. London u.a.: Routledge 2007.
- Prédal, René, Le cinéma français depuis 2000 : un renouvellement incessant. Paris: Colin 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: EM 52 F; Lehramt (Diplom).: 352- F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Ausgehend von dieser Beobachtung rückt die LV einige paradigmatische Filme zentraler FilmemacherInnen des transnationalen französischen und kanadischen Kinos ins Zentrum und stellt dabei die Frage nach der Genretradition und deren Transformation: u.a. Olivier Assayas (The Clouds of Sils Maria, 2014), Claire Denis (Beau travail, 2000), Xavier Dolan (Laurence Anyways, 2012) und Paul Verhoeven (Elle, 2016, mit Isabelle Huppert, für den Oscar 2017 nominiert). Die LV soll den Studierenden so einen Einblick in zentrale Genres und Ästhetiken des französischen und kanadischen Weltkinos geben sowie grundlegende filmwissenschaftlichen Analysemethoden vermitteln.
Als Vorbereitung für die LV kann der Kinobesuch (z.B. Votivkino) oder das Streaming der César- und der Oscar-Verleihung (25. bzw. 26.02.17) dienen, in deren Rahmen u.a. Elle (2015) sowie Juste la fin du monde (X. Dolan, 2016), Divines (Houda Benyamina, 2016) und The Salesman/Forushande (Asghar Farhadi, 2016) laufen bzw. nominiert sind.