Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110132 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2012W)
Wege der Hispanisierung Amerikas
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (alt): Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft;
BA (ab WS 2011): Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- S dringend empfohlen
BA (alt): Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft;
BA (ab WS 2011): Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- S dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2012 09:00 bis Do 27.09.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2012 09:00 bis Mi 03.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 31.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 07.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 21.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 28.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 05.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 12.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und schriftliche Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einsicht in die Mechanismen von Sprach(en)politik und Sprachplanung, in die Existenz des Spanischen als Sprache mit einer pluirzentrischen Norm sowie in die stete Spannung zwischen integrativen und segregativen Kräften in der Entwicklung einer Sprache.
Prüfungsstoff
Literatur
Dietrich, Wolf / Geckeler, Horst, 2012, Einführung in die spanische Sprachwissenschaft, 6. Aufl., Berlin: Schmidt;
Fontanella de Weinberg, María Beatrix, 1992, El español de América, Madrid: Mapfre;
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus Dieter, 2009, Spanische Sprachwissenschaft, Tübingen: Narr;
Kubarth, Hugo, 1987, Das lateinamerikanische Spanisch, München: Hueber;
Lapesa, Rafael, 2008, Historia de la lengua española, Neuauflage, Madrid: Gredos;
Lipski, John M., 1996, El español de América, Madrid: Cátedra;
López Morales, Humberto, 1998, La aventura del español en América, Madrid: Espasa Calpe;
Rehrmann, Norbert, 2005, Lateinamerikanische Geschichte, Reinbek: Rowohlt.
Fontanella de Weinberg, María Beatrix, 1992, El español de América, Madrid: Mapfre;
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus Dieter, 2009, Spanische Sprachwissenschaft, Tübingen: Narr;
Kubarth, Hugo, 1987, Das lateinamerikanische Spanisch, München: Hueber;
Lapesa, Rafael, 2008, Historia de la lengua española, Neuauflage, Madrid: Gredos;
Lipski, John M., 1996, El español de América, Madrid: Cátedra;
López Morales, Humberto, 1998, La aventura del español en América, Madrid: Espasa Calpe;
Rehrmann, Norbert, 2005, Lateinamerikanische Geschichte, Reinbek: Rowohlt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: EM24C; Diplom/Lehramt: 230-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Welche Interessensgruppen den Prozess der Hispanisierung betreiben, welche sprachlichen Entwicklungen sie in Gang setzen, wie nach der Unabhängigkeit Anfang des 19. Jh. mit dem sprachlichen Erbe der Kolonialzeit umgegangen wird und welche Verlaufsformen die Hispanisierung heute kennzeichnen, ist Gegenstand der gemeinsamen Arbeit. Konkretes Anschauungsmaterial werden uns dabei eine Reihe von Länderstudien liefern (gedacht ist an Mexiko, Kuba, Argentinien, Paraguay und die USA).
Unterrichtssprachen: Deutsch und Spanisch