Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110132 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2012W)

Wege der Hispanisierung Amerikas

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (alt): Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft;
BA (ab WS 2011): Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 24.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 31.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 07.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 14.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 21.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 28.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 05.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 12.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 09.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 16.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 23.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 30.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Titel "Hispanisierung Amerikas" bezeichnet die Durchdringung weiter Teile der neuen Welt mit spanischer Sprache und Kultur. Dabei handelt es sich um einen langwierigen Prozess, der in der frühen Neuzeit beginnt und bis heute andauert. Noch immer gibt es Gebiete in der Iberoamericana, in der die Mehrheit der Bevölkerung eine andere Sprache als Spanisch als Muttersprache hat.
Welche Interessensgruppen den Prozess der Hispanisierung betreiben, welche sprachlichen Entwicklungen sie in Gang setzen, wie nach der Unabhängigkeit Anfang des 19. Jh. mit dem sprachlichen Erbe der Kolonialzeit umgegangen wird und welche Verlaufsformen die Hispanisierung heute kennzeichnen, ist Gegenstand der gemeinsamen Arbeit. Konkretes Anschauungsmaterial werden uns dabei eine Reihe von Länderstudien liefern (gedacht ist an Mexiko, Kuba, Argentinien, Paraguay und die USA).
Unterrichtssprachen: Deutsch und Spanisch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat und schriftliche Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einsicht in die Mechanismen von Sprach(en)politik und Sprachplanung, in die Existenz des Spanischen als Sprache mit einer pluirzentrischen Norm sowie in die stete Spannung zwischen integrativen und segregativen Kräften in der Entwicklung einer Sprache.

Prüfungsstoff

Literatur

Dietrich, Wolf / Geckeler, Horst, 2012, Einführung in die spanische Sprachwissenschaft, 6. Aufl., Berlin: Schmidt;
Fontanella de Weinberg, María Beatrix, 1992, El español de América, Madrid: Mapfre;
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus Dieter, 2009, Spanische Sprachwissenschaft, Tübingen: Narr;
Kubarth, Hugo, 1987, Das lateinamerikanische Spanisch, München: Hueber;
Lapesa, Rafael, 2008, Historia de la lengua española, Neuauflage, Madrid: Gredos;
Lipski, John M., 1996, El español de América, Madrid: Cátedra;
López Morales, Humberto, 1998, La aventura del español en América, Madrid: Espasa Calpe;
Rehrmann, Norbert, 2005, Lateinamerikanische Geschichte, Reinbek: Rowohlt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM24C; Diplom/Lehramt: 230-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32