Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110136 VO Literaturwissenschaftliche Vorlesung (BA/MA) - Spanisch (2020S)
"La literatura española en la Ilustración"
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung der Einführungsvorlesungen dringend empfohlen
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung der Einführungsvorlesungen dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch
Prüfungstermine
- Dienstag 30.06.2020 17:15 - 18:45 Digital
- Freitag 09.10.2020 11:00 - 13:00 Digital
- Donnerstag 10.12.2020
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 17.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 12.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 09.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
UPDATE vom 2.5.2020: Digital schriftliche Prüfung mit offenen Fragen in Moodle (letzte Juniwoche, hochzuladen spätestens am 30.6.2020). Als Mindestanforderung gilt die Erreichung von 55%. Zum Prüfungsstoff gehören: vermittelte Lehrinhalte, Lernunterlagen auf Moodle, Pflichtlektüren. Weitere Informationen sind auf Moodle zu finden.Examen final
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% para aprobar el examen.
Prüfungsstoff
literatura española, literatura de la Ilustración, el neoclasicismo
Literatur
ALBORG, Juan Luis: Historia de la literatura española. III: el siglo XVIII. 7. Aufl. Madrid: Gredos.1993.
Neuschäfer, Hans-Jörg (Hg.): Spanische Literaturgeschichte. 4., aktualisierte u. erw. Aufl. Stuttgart (u.a.):Metzler, 2011.
Mainer, José-Carlos (Hg.): Historia de la literatura española. 9 Bde. Barcelona: Ed.Crítica. 2011.
Strosetzki, Christoph (Hg.): Geschichte der spanischen Literatur. 2. Aufl. Tübingen.1996.
Neuschäfer, Hans-Jörg (Hg.): Spanische Literaturgeschichte. 4., aktualisierte u. erw. Aufl. Stuttgart (u.a.):Metzler, 2011.
Mainer, José-Carlos (Hg.): Historia de la literatura española. 9 Bde. Barcelona: Ed.Crítica. 2011.
Strosetzki, Christoph (Hg.): Geschichte der spanischen Literatur. 2. Aufl. Tübingen.1996.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 35/PW 36 C; BAR 11/14 S; Master: MAR 04/05/06/07/08/09 a/b, MAR 01 Literaturgeschichte; Lehramt: Wahlfach; Lehramt (Diplom): 620-S
;
;
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15
La clase muestra cómo a lo largo del siglo XVIII y a principios del siglo XIX en el campo literario lo “nuevo” choca contra lo “antiguo”. A diferencia del Siglo de Oro pasado y su dominante estética barroca, en España ahora se desarrolla el neoclasicismo como nueva estética europea. En este sentido, la poética neoclásica de Luzán es crucial para las nuevas orientaciones literarias y artísticas. Dentro de los géneros se identifica una “literatura de la Ilustración” en España: en el teatro (Moratín), en la lírica (Meléndez Valdés, Iriarte, Samaniego) y sobre todo en el campo de la prosa didáctica y popularizada como la novela epistolar (Cadalso), el ensayo científico-popular (Feijóo) y la literatura en forma de diario (Jovellanos). Todos estos textos parten de la misma hipótesis y cuestión controvertida: el así llamado “problema español”, con la pregunta cómo un país encuentra su propio camino entre la gloria pasada, la decadencia que la sigue y el desarrollo futuro. En este sentido, se muestra como ejemplar el texto de Feijóo que refleja y cuestiona las “causas del atraso en que padece España”.