Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110139 SE SE Praxisseminar Italienisch MA LA (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.05.2024 09:00 bis Fr 24.05.2024 23:00
- Abmeldung bis Di 24.09.2024 12:31
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 19.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 09.11. 10:00 - 15:00 Digital
- Samstag 07.12. 10:00 - 15:00 Digital
- N Samstag 18.01. 10:00 - 15:00 Digital
- Samstag 25.01. 10:00 - 15:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: 80%ige Anwesenheit in der pi-LV
1) Erledigung der Aufgaben auf Moodle und aktive Anwesenheit: 30 Punkte
2) Mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
3) Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte
1) Erledigung der Aufgaben auf Moodle und aktive Anwesenheit: 30 Punkte
2) Mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
3) Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Basisliteratur:
Altrichter, Herbert/ Posch, Peter/ Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: UTB.
Caspari, Daniela/ Klippel, Friederike/ Legutke, Michael K./ Schramm, Karen (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr
Diekmann, Andreas (2021): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 14. Auflage. Hamburg: Rowohlt.
Hug, Theo/ Niedermair Klaus/ Drexler, Arthur (Hrsg.) (2019): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. 4. Auflage. Innsbruck: Studia Verlag.
Schröttner, Barbara/ Hofer, Christian (Hrsg.) (2010): Kompetenzen – Interdisziplinäre Rahmen. Competences – Interdisciplinary Frameworks. Bd. 14. Graz: Leykam
Altrichter, Herbert/ Posch, Peter/ Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: UTB.
Caspari, Daniela/ Klippel, Friederike/ Legutke, Michael K./ Schramm, Karen (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr
Diekmann, Andreas (2021): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 14. Auflage. Hamburg: Rowohlt.
Hug, Theo/ Niedermair Klaus/ Drexler, Arthur (Hrsg.) (2019): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. 4. Auflage. Innsbruck: Studia Verlag.
Schröttner, Barbara/ Hofer, Christian (Hrsg.) (2010): Kompetenzen – Interdisziplinäre Rahmen. Competences – Interdisciplinary Frameworks. Bd. 14. Graz: Leykam
Literatur
Altrichter, Herbert/ Posch, Peter/ Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: UTB.
Caspari, Daniela/ Klippel, Friederike/ Legutke, Michael K./ Schramm, Karen (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr
Diekmann, Andreas (2021): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 14. Auflage. Hamburg: Rowohlt.
Hug, Theo/ Niedermair Klaus/ Drexler, Arthur (Hrsg.) (2019): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. 4. Auflage. Innsbruck: Studia Verlag.
Schröttner, Barbara/ Hofer, Christian (Hrsg.) (2010): Kompetenzen – Interdisziplinäre Rahmen. Competences – Interdisciplinary Frameworks. Bd. 14. Graz: Leykam
Caspari, Daniela/ Klippel, Friederike/ Legutke, Michael K./ Schramm, Karen (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr
Diekmann, Andreas (2021): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 14. Auflage. Hamburg: Rowohlt.
Hug, Theo/ Niedermair Klaus/ Drexler, Arthur (Hrsg.) (2019): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. 4. Auflage. Innsbruck: Studia Verlag.
Schröttner, Barbara/ Hofer, Christian (Hrsg.) (2010): Kompetenzen – Interdisziplinäre Rahmen. Competences – Interdisciplinary Frameworks. Bd. 14. Graz: Leykam
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (MA): UF MA I 03
Letzte Änderung: Di 08.10.2024 12:25
Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung konzipiert, ein Umstieg auf Distanzlehre oder eine Kombination von Präsenz- und Distanzlehre ist, falls nötig, möglich. Die Zusammenarbeit im Seminar ist präsent und/oder online gekennzeichnet durch interaktive Formate wie Gruppenarbeit, Diskussionen oder Reflexionen), sowie die Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte.
Inhalte
Aktionsforschung
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion
Methode
interaktive Formate (Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexionen), Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte