Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110144 SE SE Praxisseminar Französisch MA LA (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 GEMISCHT Vetter , Moodle
2 Kristinar-Wojnesitz , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 09.03. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.03. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 10.04. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Samstag 25.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis wissenschaftlich zu begleiten. Es wird ein forschender Blick auf den Sprachunterricht geschärft und weiter entwickelt. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzungen und individuelle Vertiefung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts unterstützt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.

Das Seminar (insbesondere die beiden Samstage!) ist als Präsenzveranstaltung konzipiert, ein Umstieg auf Distanzlehre oder eine Kombination von Präsenz- und Distanzlehre ist, falls nötig, möglich. Die Zusammenarbeit im Seminar ist präsent und/oder online gekennzeichnet durch interaktive Formate wie Gruppenarbeit, Diskussionen oder Reflexionen), sowie die Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte.

Inhalte
Aktionsforschung als Ansatz zur Weiterentwicklung von Unterricht
Beobachtung von Sprachunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen), Nutzung AI-gestützer Tools
Feedback, Reflexion und Evaluation

Methode
interaktive Formate (Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexionen), Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Kontinuierliches Feedback auf die Arbeits- und Lektüreaufträge
* Planung (und wenn möglich Durchführung eines Aktionsforschungsprojekts)
* Arbeit über das Aktionsforschungsprojekt

Es wird empfohlen AI-gestützte Technologien anzuwenden und ihre Wirkung kritisch zu reflektieren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Die formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Mitarbeit, Einbringen der Praxiserfahrungen und Forschungsprojekt) sind überwiegend erfüllt.

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (10 %)
Arbeits- und Lektüreaufträge auf Moodle (30 %)
Vorstellen des Aktionsforschungsprojekts (20 %)
Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts (40 %)

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV (Seminarlektüre, Diskussionsprozess im Seminar)

Literatur

Wird auf Moodle bekanntgegeben und z.T. bereitgestellt.

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 08.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 22.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 13.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 03.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 17.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxisphase zu begleiten und dabei zu unterstützen, den forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und diese Erkenntnisse bei der Beobachtung von fremden und der Planung von eigenem Unterricht zu nutzen. Die Kompetenzen der Studierenden in Hinblick auf Gestaltung erfolgreichen Unterrichts und seiner Rahmenbedingungen werden ausgebaut und individuelle Schwerpunkte im Rahmen eines (Aktions-)Forschungsprojektes gesetzt. In Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert.
Die Studierenden vertiefen ihre didaktischen Kompetenzen mit dem Ziel, kommunikative und interkulturelle Sprachkompetenzen von Schüler*innen und Schülern (weiter) zu entwickeln. Sie verfügen über reflektierte Kenntnisse in Hinblick auf fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse, insbesondere in Bezug auf Mehrsprachigkeit und Inter- bzw. Transkulturalität, und können diese für die adressat*innen- und situationsadäquate Planung und Durchführung von Unterricht nutzen.
Die Studierenden können Verfahren der selbstständigen Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien unter Verwendung jeweils geeigneter Medien und Technologien erproben und deren Wirksamkeit kritisch überprüfen. Sie können unterschiedliche methodische Lehr-Lernformen sowie differenzierende und individualisierende Unterrichtsformen selbstständig planen und unter Heranziehung theoretischer Ansätze und empirischer Befunde flexibel im Unterricht einsetzen sowie unter den Gesichtspunkten der Qualität von Fremdsprachenunterricht reflektieren und evaluieren. Sie sind im handlungs- und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht in der Lage, die Leistungen von Lernenden zu diagnostizieren, zu beurteilen und gezielt und systematisch individuelle Fördermaßnahmen zu setzen.
Inhalt:
- Aktionsforschung
- Kriterienbasierte Beobachtung von Fremdsprachenunterricht
- Theoriegestützte Planung von Unterrichtssequenzen
- Förderung der Mehrsprachigkeit und der transkulturellen Perspektive
- Individualisierung und Differenzierung
- Diagnose und Förderung
- Reflexion
Methoden:
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexionen, Präsentationen der Aktionsforschungsprojekte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Kontinuierliches Feedback auf die Arbeitsaufträge und die Vorbereitung und Vorstellung des Aktionsforschungsprojektes auf Französisch
• schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojektes auf Französisch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Die formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Mitarbeit, Einbringen der Praxiserfahrungen und Forschungsprojekt) sind überwiegend erfüllt.

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (10 %)
Arbeits- und Lektüreaufträge auf Moodle (Formulierung der Forschungsfrage, Abstract, Hospitationsprotokoll) (30 %)
Vorstellen des Aktionsforschungsprojekts (20 %) auf Französisch
Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts (40 %) auf Französisch
Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Prüfungsstoff

Altrichter, Herbert / Posch, Peter / Spann, Harald (2018, 5. Aufl.), Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (= UTB 4754) (Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt).
Daniela Caspari / Friederike Klippel / Michael K. Legutke / Karen Schramm (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen : Narr Francke Attempto.
Schädlich, Birgit (2013): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Unterricht der romanischen Sprachen: begriffliche, empirische und unterrichtspraktische Perspektiven. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 24 (2013) 1, S. 29-50.

Literatur

Grundlegendes einführendes und seminarbegleitendes Werk: Altrichter, Herbert / Posch, Peter / Spann, Harald (2018, 5. Aufl.), Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (= UTB 4754) (Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt).

Daniela Caspari / Friederike Klippel / Michael K. Legutke / Karen Schramm (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik
Ein Handbuch. Tübingen : Narr Francke Attempto.

Schädlich, Birgit (2013): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Unterricht der romanischen Sprachen: begriffliche, empirische und unterrichtspraktische Perspektiven. In: In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 24 (2013) 1, S. 29-50.

Tipp: ChatGPT-Guide für Lehrkräfte: https://manuelflick.notion.site/Der-ChatGPT-Guide-f-r-Lehrkr-fte-2-0-7afb6342642240a4a9350c04b3ceae5f

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt Master: UF MA F 03

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25