Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110145 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Französisch (2010S)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/
I. Studienabschnitt und der Fachdidatkik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 16.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 23.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 13.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 20.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 27.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 04.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 11.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 18.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 01.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 08.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 15.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 22.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 29.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des neuen Lehrplans für AHS unter Berücksichtigung des GERS; Individualisierung im Fremdsprachenunterricht.
Didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien im schriftlichen und mündlichen Bereich; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten

ACHTUNG: BEGINN AM 16.3.2010 !!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Prüfungsstoff

bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit, eLearningsequenzen;

Literatur

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
K. Turecek: Sprachen lernen – made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
J.-P. Cuq, I. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde
Ch. Tagliante : L’évaluation et le Cadre européen commun
Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun
Lehrplan AHS
Reiferpüfungsverordnung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

740-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32