Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110145 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Französisch (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/
I. Studienabschnitt und der Fachdidatkik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen
I. Studienabschnitt und der Fachdidatkik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 25.02.2010 06:00 bis Mo 01.03.2010 13:00
- Anmeldung von Mi 03.03.2010 06:00 bis Do 04.03.2010 17:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 20.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 27.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 04.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 11.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 01.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 08.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft
Prüfungsstoff
bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit, eLearningsequenzen;
Literatur
R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
K. Turecek: Sprachen lernen – made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
J.-P. Cuq, I. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde
Ch. Tagliante : L’évaluation et le Cadre européen commun
Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun
Lehrplan AHS
Reiferpüfungsverordnung
K. Turecek: Sprachen lernen – made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
J.-P. Cuq, I. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde
Ch. Tagliante : L’évaluation et le Cadre européen commun
Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun
Lehrplan AHS
Reiferpüfungsverordnung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
740-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien im schriftlichen und mündlichen Bereich; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; Vor- und Nachbereitung von SchularbeitenACHTUNG: BEGINN AM 16.3.2010 !!