Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110145 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Französisch (2016S)

-

4.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt; Absolvierung der AG III empfohlen; Lehramt (Bachelor): Absolvierung des Moduls Schulpraktikum

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Teilgeblockt: Do, 17:00 - 20:30 ROM 7 (Do Termine werden in der 1. LV bekanntgegeben)

  • Donnerstag 10.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Samstag 23.04. 09:30 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Samstag 18.06. 09:30 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bedarfsanalyse und Vertiefung der didaktischen Fragestellungen aus den vorangegangenen Didaktik- LVs. Fremdsprachenunterricht im berufsbildenden Schulbereich. Verknüpfung von berufsspezifischen Kompetenzen und gesellschaftsrelevanten und interkulturellen Themen. Integration von sog. allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Fertigkeiten auf der Basis des GERS. Beurteilung und neue Reife-Diplomprüfung an der BHS, Förderung & Vorbereitung von Auslandsaufenthalten wie Betriebspraktika sowie internationalen Zertifikaten.
Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrichtspraxis. Kritische Reflexion von eigenen Lern- und Lehrerfahrungen. Methodenvarietät: Vortrag/Inputphasen, Übungen, Evaluierung von Schüler/innenperformanzen. Präsentationen durch Studierende. Hospitation. Deutsch und Französisch.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Arbeit (Portfolio): Methodisch-didaktische Reflexion und selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien; Erstellen einer größeren Unterrichtseinheit auf der Grundlage des GERS und den gültigen BHS-Lehrplänen.
Mündliche Präsentation zu einer wählbaren Thematik. Aktive Anwesenheit.
Deutsch und Französisch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfüllung der Leistungskontrollen, Anwesenheitspflicht (Fehlzeiten max. 6 UE)

Prüfungsstoff

s. Inhalte (D/F)

Literatur

Le Cadre Européen Commun de Référence des Langues. Paris, Didier, 2001
Cuq J.P. Dictionnaire de didactique du français. Paris Clé International, 2003
De Carlo M. L'interculturel. Paris Clé International, 1998
Chevalier B. Le Tour de l'économie en 10 étapes. Paris Dunod, 2010
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles ..., Pistes interculturelles pour la classe de langue... Wien Praesens, 2010
Fäcke Ch., Fachdidaktik Französisch. Narr Verlag, 2010
Tanzmeister, Robert (Hg.). Lehren, Lernen, Motivation. Handbuch der Fachdidaktik für RomanistInnen Wien, Praesens , 2008


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Diplom): 750-F; Lehramt (Bachelor): entspricht UF F AR 4+5

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32