Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110145 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Französisch (2016S)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt; Absolvierung der AG III empfohlen; Lehramt (Bachelor): Absolvierung des Moduls Schulpraktikum
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt; Absolvierung der AG III empfohlen; Lehramt (Bachelor): Absolvierung des Moduls Schulpraktikum
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 25.02.2016 09:00 bis Do 03.03.2016 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 10:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Teilgeblockt: Do, 17:00 - 20:30 ROM 7 (Do Termine werden in der 1. LV bekanntgegeben)
- Donnerstag 10.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Samstag 23.04. 09:30 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Samstag 18.06. 09:30 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Arbeit (Portfolio): Methodisch-didaktische Reflexion und selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien; Erstellen einer größeren Unterrichtseinheit auf der Grundlage des GERS und den gültigen BHS-Lehrplänen.
Mündliche Präsentation zu einer wählbaren Thematik. Aktive Anwesenheit.
Deutsch und Französisch
Mündliche Präsentation zu einer wählbaren Thematik. Aktive Anwesenheit.
Deutsch und Französisch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfüllung der Leistungskontrollen, Anwesenheitspflicht (Fehlzeiten max. 6 UE)
Prüfungsstoff
s. Inhalte (D/F)
Literatur
Le Cadre Européen Commun de Référence des Langues. Paris, Didier, 2001
Cuq J.P. Dictionnaire de didactique du français. Paris Clé International, 2003
De Carlo M. L'interculturel. Paris Clé International, 1998
Chevalier B. Le Tour de l'économie en 10 étapes. Paris Dunod, 2010
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles ..., Pistes interculturelles pour la classe de langue... Wien Praesens, 2010
Fäcke Ch., Fachdidaktik Französisch. Narr Verlag, 2010
Tanzmeister, Robert (Hg.). Lehren, Lernen, Motivation. Handbuch der Fachdidaktik für RomanistInnen Wien, Praesens , 2008
Cuq J.P. Dictionnaire de didactique du français. Paris Clé International, 2003
De Carlo M. L'interculturel. Paris Clé International, 1998
Chevalier B. Le Tour de l'économie en 10 étapes. Paris Dunod, 2010
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles ..., Pistes interculturelles pour la classe de langue... Wien Praesens, 2010
Fäcke Ch., Fachdidaktik Französisch. Narr Verlag, 2010
Tanzmeister, Robert (Hg.). Lehren, Lernen, Motivation. Handbuch der Fachdidaktik für RomanistInnen Wien, Praesens , 2008
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Diplom): 750-F; Lehramt (Bachelor): entspricht UF F AR 4+5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrichtspraxis. Kritische Reflexion von eigenen Lern- und Lehrerfahrungen. Methodenvarietät: Vortrag/Inputphasen, Übungen, Evaluierung von Schüler/innenperformanzen. Präsentationen durch Studierende. Hospitation. Deutsch und Französisch.