110151 SE Literaturwissenschaftliches Seminar (MA) - Französisch (2022W)
La vie commune à l'épreuve. Verhandlungen sozialer Ungleichheit in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 21.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 04.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 11.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 18.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 25.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 02.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 09.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 16.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 13.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 20.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 27.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Protokoll
Seminararbeit/ Seminarpodcast
Seminararbeit/ Seminarpodcast
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßige, aktive Teilnahme
Abgabe des Protokolls
Abgabe einer 20-minütigen Podcastfolge (inkl. Konzeptbeschreibung) oder einer Seminararbeit
Die Bewertungskriterien werden im Seminar transparent gemacht.
Abgabe des Protokolls
Abgabe einer 20-minütigen Podcastfolge (inkl. Konzeptbeschreibung) oder einer Seminararbeit
Die Bewertungskriterien werden im Seminar transparent gemacht.
Prüfungsstoff
Literaturanalytische Fähigkeiten
Hintergrundwissen zur französischen Gesellschaft an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
Diskurse, Modi und Ästhetiken der Sozialkritik in Frankreich um 1900
Hintergrundwissen zur französischen Gesellschaft an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
Diskurse, Modi und Ästhetiken der Sozialkritik in Frankreich um 1900
Literatur
Tania Régin: « Introduction. Réflexions sur la notion de roman social », in : Sophie Béroud, Tania Régin (éd.): Le roman social. Littérature, histoire et mouvement ouvrier, Paris : Les Éditions de l’Atelier, 2002, 9-23.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master: MAR F 01/04/05/06/07/08/09 a/b;
Lehramt Master: UF MA F 02
Lehramt Master: UF MA F 02
Letzte Änderung: Fr 16.09.2022 11:08
Im Seminar rekonstruieren wir anhand von sog. Sozialromanen (wie Georges Sands Le meunier d’Angibault, Victor Hugos Les misérables, Émile Zolas Germinal, Louise Michels Le monde nouveau) die unterschiedlichen Motivationen, der Autor:innen des 19. Jahrhundert, sich mit sozialen Fragen auseinanderzusetzen und profilieren damit verknüpfte Darstellungsstrategien. Ziel des Kurses ist die Vertiefung der literaturwissenschaftlichen Kompetenzen, die Entwicklung eines Verständnisses für die Eigenheiten und Herausforderungen der zunehmend kapitalisierten und bürokratisierten Lebensrealität des 19. Jahrhunderts in Frankreich sowie die Sensibilisierung für die Historizität und Wandelbarkeit zirkulierender Diskurse.
Wir diskutieren Textausschnitte, die vorab auf Moodle zur Lektüre zugänglich gemacht werden, literaturwissenschaftlich, verorten sie innerhalb ihres kulturellen Kontexts und rekonstruieren so im Laufe des Semesters die Diskurse um soziales Zusammenleben im Frankreich der Jahrhundertwende. Zu jeder Sitzung wird (mind.) ein Protokoll abgefasst, das ebenfalls auf der Lernplattform geteilt wird.