Universität Wien
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110154 VO STEOP: Grundmodul Landeswissenschaftliche Vorlesung - Rumänisch (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache)/ LA (Diplom): keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Rumänisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 14.10. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 21.10. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 28.10. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 04.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 11.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 18.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 25.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 02.12. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 09.12. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 16.12. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 13.01. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Montag 20.01. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Moderne, Antimoderne, Postmoderne –

eine Begriffskontroverse in Rumänien und ihre gesellschaftlichen Implikationen
Die Modernisierung Rumäniens wurde von Beginn an von Kontroversen begleitet. Die Vorlesung verfolgt die wichtigsten Etappen dieser Auseinandersetzung in den letzten zweihundert Jahren und ihre Folgen für das politische, kulturelle und gesellschaftliche Leben des Landes. Die zügige Modernisierung nach westlichem Vorbild dank der 1848er-Generation wurde dann im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts als inkompatibel mit lokalen Traditionen verurteilt. Um 1900 verbreiteten sich neue Gesellschaftsmodelle wie die Sozialdemokratie, der konservative Nationalismus und die Suche nach einem „dritten Weg“ zwischen dem Westen und dem Osten. Die Zwischenkriegszeit stand zunächst im Zeichen der Spannung zwischen den Modernisten und den Traditionalisten, bevor der rumänische Faschismus diese Alternative sprengte. Das kommunistische Regime wurde retrospektiv als Pseudomoderne charakterisiert. Schließlich zeigen sich die Intellektuellen nach 1989 gespalten zwischen Postmodernismus, einer Wiederaufnahme des Projekts der Moderne und der Suche nach den Wurzeln der Frühmoderne, als sich Demokratie, Wissenschaft und Religion vermeintlich noch harmonisch ergänzten.

Methoden: Vortrag, PowerPoint-Präsentation, Diskussionen. Unterlagen werden auf Moodle bereitgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche oder mündliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis der vorgetragenen Inhalte

Prüfungsstoff

Vorgetragene Inhalte.
Berufstätigen wird eine Literaturliste für die Vorbereitung der Prüfung zur Verfügung gestellt.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor (2011): GM 41 R; PR 12 R;Bachelor (2017): BAR 03/09/10 R

Letzte Änderung: Sa 25.03.2023 00:16