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110155 VO Aufbaumodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung - Italienisch (2010S)
Die Kodifizierung der italienischen Nationalsprache
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Voraussetzungen lt. Studienplan: BA 1. romanische Sprache: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft, BA 2.romanische Sprache: Absolvierung der Grundmodule Sprach- und Literaturwissenschaft der 1.rom.Sprache; Diplom: Absolvierung von 210-I empfohlen
Details
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 21.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 28.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 05.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 12.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 19.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 26.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 02.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mit dem Werk Pietro Bembos "Prose della volgar lingua" (1525) gilt die Kodifizierung des Italienischen als weitgehend für abgeschlossen. Doch mit der Aufklärung und vor allem mit der Konstituierung des italienischen Nationalstaates wird eine enge Verknüpfung zwischen Sprache und Nation geschaffen, sodass Bembos' Modell in Frage gestellt wird. Die Lehrveranstaltung setzt sich mit jenen sprachplanerischen Diskussionen und Maßnahmen des 18. und 19. Jahrhundert auseinander, die zur Entstehung des gegenwärtigen Italienischen beigetragen haben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit Grundkonzepten der Soziolinguistik, Sprachplanung und Sprachkontaktforschung
Prüfungsstoff
Vortrag, Lektüre und Analyse von Texten, Interaktive Teile, PowerPoint Präsentationen.
Literatur
Laura D'Odorico, Lo sviluppo linguistico, Roma, Laterza, 2005; Günter Holtus/Michael Metzeltin/Christian Schmitt (Hg.), Lexikon der romanistischen Linguistik. Band IV: Italienisch, Korsisch, Sardisch, Tübingen, Niemeyer, 1988, S. 361-378; Claudio Marazzini, Breve storia della lingua italiana, Bologna, Il Mulino, 2004; Bruno Migliorini, Storia della lingua italiana, Firenze, Sansoni, 1991, (1960); Giuseppe Patota, Lineamenti di grammatica storica dell'italiano, Bologna, Il Mulino, 2003; Leonardo Rossi, Breve storia della lingua italiana per parole, Firenze, Le Monnier, 2005; Luca Serianni, Storia della lingua italiana. Vol. 1: I luoghi della codificazione, Torino, Einaudi, 1991; Serge Vanvolsem, (a cura di), Identità e diversità nella lingua e nella letteratura italiana, Atti del XVIII congresso dell'A.I.S.L.L.I., Lovanio, Louvain-la-Neuve, Anversa, Bruxelles, 16 - 19 luglio 2003, Firenze, Cesati,2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: AM 23 I, PR 12 I; Diplom: 220-I, 820-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32