Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110157 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Portugiesisch (2014W)
Afrikanischer Film in portugiesischer Sprache
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Portugiesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar bietet einen Überblick über das filmische Schaffen in den ehemaligen portugiesischen Kolonien Angola, Mocambique und Cabo Verde. Im Zuge der intensiven Auseinandersetzung mit den Filmen sollen die spezifische Ästhetik, Narrative und Technik der afrikanischen FilmemacherInnen herausgearbeitet werden. Im Mittelpunkt stehen Gesellschaftskritik und das Hinterfragen afrikanischer bzw. portugiesischer Stereotypen und Geschlechterkonstellationen. Darüber hinaus soll die Frage nach der kulturellen Identität im Spannungsfeld zwischen afrikanischer Tradition(en) und portugiesischer Erinnerung(en) erörtert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diskussionsbeiträge, mündliches Referat, schriftliche Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist ein Überblick über das Schaffen afrikanischer FilmemacherInnen in den ehemaligen portugiesischen Kolonien Angola, Mocambique und Cabo Verde. Leitende Zielfragen: Inwiefern behandeln Cineasten Aspekte der personalen und kollektiven Identität Afrikas? Wie gehen sie mit dem kolonialen portugiesischen Erbe um, mit den Erinnerungen an die Zeit vor der Nelkenrevolution? Wie fließen diese zusammen mit prä- und postkolonialen Konstrukten? Wie sieht letztlich das postkoloniale Imaginarium aus, das sich in den filmischen Texten widerspiegelt? Wann und wie fließen aktuelle Themen, Geschlechteridentitäten, Fragen zu Sprache(n) und Ethnie(n) ein? Eine Standortbestimmung.
Prüfungsstoff
Kultur- und medienwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte, Analyse des soziokulturellen und historisch-politischen Kontexts. Auf filmformaler Ebene stehen Fragen zur Narrativik, Ästhetik und Intermedialität im Zentrum, verbunden mit der kulturwissenschaftlichen Diskussion der Filmtexte mit den Schwerpunkten Identität, Stereotypen und Gender. Besonderes Augenmerk wird auf die Möglichkeiten des Filmgenres Roadmovie gelegt, hier vor allem auf die verwendeten Figurenkonstellationen sowie die jeweils spezifische Raum-Zeit-Struktur.
Literatur
Eine ausführliche Bibliographie und Filmographie werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PW 57 P, BS 58 P, BS 59 P; MA: MAR 351/352 P
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32