Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110159 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Italienisch (2016S)

'Napoli che canta': Straße, Bühne, Leinwand

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Master: s. Studienplan
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der Sprachausbildung 4 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft
Lehramt (Master): s. Studienplan

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG:
Die LV beginnt erst am 14.03.16!!!

  • Montag 14.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 04.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 11.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 18.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 09.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 30.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 06.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 27.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Napoli che canta": Straße, Bühne, Leinwand.
Der Golf von Neapel hat schon seit der Antike Reisende fasziniert und in der Folge über die Jahrhunderte eine Menge von Reiseliteratur hervorgebracht. Die alte Redewendung "Vedi Napoli e poi muori." symbolisiert diese Repräsentationsgeschichte.
Jahrhunderte später hat die Stadt auch die KineastInnen in den Bann gezogen und ist so neben Rom zur zweiten Filmstadt Italiens mit einem festen visuellen und akustischen 'Vokabular' geworden. Neapel wurde dabei zum Inbegriff einer anti-elitären, theatralen wie popularen Stadt.
Auch wenn seit den 1960er Jahren eine Flut von Camorra-Filmen den Ruf der Stadt international zementiert hat, so kann das filmische Imaginäre der Stadt nicht losgelöst von einer reichen Musik- und Theatertradition betrachtet werden, die eng mit KünstlerInnen wie Nino D'Angelo und Renato Carosone, Eduardo De Filippo und Totò, Sophia Loren und Toni Servillo verbunden ist. Sie stehen weit über das in Neapel angesiedelte Filmschaffen für die 'napoletanità'.
Ausgehend von diesen Figuren, die meist als mediterran, anti-bürgerlich und popular in Szene gesetzt werden, will die Lehrveranstaltung nicht den Alltag der Stadt, sondern die Mythographie Neapels untersuchen. Wir werden, neben der Lektüre von theoretischen Texten zu den Fragen der Theatralität und des Imaginären, ausgewählte Episoden aus Filmen analysieren und die spezifische Beziehung zwischen Theater, Musik und Stadt diskutieren.
Begleitend zur LV wird eine kleine Filmreihe stattfinden; über eine Kooperation mit dem Filmfestival Novo Cinema Italia im Votivkino wird Einblick in die Filmpraxis Italiens und deren Präsenz in Österreich gegeben.

Erste Filmliste
-Napoli che canta, 1930 (Stummfilmdoku)
-Episoden aus: Ieri, oggi, domani, 1963; Le streghe, 1966; Capriccio all'italiana, 1968 (u.a. mit Totò, Sophia Loren)
-L'oro di Napoli, 1954 (mit Totò, Sophia Loren, Eduardo De Filippo)
-Sabato, domenica, lunedi, 1990 (nach Eduardo De Filippo; mit Sophia Loren)
-Per amor vostro, 2015 (mit Valeria Golino)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit, Referat, Mitarbeit, Textlektüre, Filmsichtung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundkenntnisse in Text- und Filmanalyse bzw. -geschichte; regelmäßige Mitarbeit und Präsenz im Seminar

Prüfungsstoff

-selbstgewähltes Referatsthema, das auch die Grundlage für die Seminararbeit ist
-qualifizierte Anwendung von Methoden der Text- und Filmanalyse
-Überblick über das PS-Thema und die behandelten Texte und Filme

Literatur

Erste Bibliographie
-Alex Marlow-Man, New Neapolitan Cinema. Edinburgh University Press, 2011.
-Dieter Richter: Das literarische Neapel + Bibliografie + Filmografie, in: ders. Hg., Neapel. Eine literarische Einladung. Wagenbach, 2008. 119-133.
-Gualtiero De Santi, Der Staub von Neapel. Neues neapolitanisches Kino, in: Birgit Wagner/D.W. Hg., Nuovo Cinema Italia. Der italienische Film meldet sich zurück. Böhlau, 2010. 31-45 [= Maske & Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft 1/56].
-Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart Nr. 24/1997 (Neapel)
-Roberta Tabanelli, I «pori» di Napoli. Il cinema di Mario Martone, Antonio Capuano e Pappi Corsicato. Longo Angelo, 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: PW 57 I, BS 58 I, BS 59 I; Master: MAR 351/352 I; Lehramt (Diplom): 692-I, Lehramt (Bachelor): UF I 14 SE/BS; Lehramt (Master): UF MA I 03

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32