Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110168 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Italienisch (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgangspunkte der Lehrveranstaltung sind die praxisnahe Bearbeitung von spezifischen Problemstellungen für den Italienischunterricht des 2.und 3. Lernjahres an Höheren Schulen (AHS, BHS). Methodische Überlegungen zum Einsatz einzelner Übungstypen/-formen und Materialien (z.B. Lehrwerke, neue Medien, interaktive Lernsoftware) im Unterrichtsablauf werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt und im Rahmen von Unterrichtshospitationen diskutiert. Die didaktischen Vorgaben durch die aktuellen Lehrpläne für AHS und BHS und der Einfluss des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen auf die Unterrichtsgestaltung werden analysiert.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet - neben der lehrbuchorientierten - die eigenständige Didaktisierung eines für den Italienischunterricht an Höheren Schulen relevanten Themas mit selbst gewählten Materialien unter Berücksichtigung der vier sprachlichen Fertigkeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurzreferate, Gruppenarbeiten, Diskussionsbeiträge, Vorbereitung eines Internetpfads, schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sensibilisierung für die unterschiedlichen didaktischen und methodischen Möglichkeiten von Lehrwerken im Unterricht;
Erkennen wesentlicher Kriterien einer effizienten Unterrichtsgestaltung u.a. durch Unterrichtsbeobachtungen sowie deren professionelle Umsetzung entsprechend den Zielsetzungen eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts;

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppenarbeiten

Literatur

Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Kron F./ Sofos A., 2003. Mediendidaktik. Reinhardt UTB: München/Basel
Ortner B., Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. (Ismaning 1998)
Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 2. erweiterte Auflage 2008, 3. Auflage 2013. i. V.
Roche, Jörg: Interkulturelle Sprachdidaktik - Eine Einführung. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2. komplett überarbeitete Auflage 2012. i. V.
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Decke-Cornill H., Küster L, 2010. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 730-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32