Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110169 VO Medienwissenschaftliche Vorlesung - (MA) Portugiesisch (2023S)

Landschaft und Lebens(t)raum im brasilianischen Roadmovie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Portugiesisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum der LV steht die Untersuchung des brasilianischen Roadmovies als filmisches Genre der physischen sowie der mentalen, emotionalen Reise. Ziel ist es, einen Überblick über die transnationalen Eigenschaften sowie die Spezifika der brasilianischen Ausformung dieses hybriden Genres zu geben. Zu Beginn steht dabei eine theoretische Einleitung zum Begriff „Roadmovie“, um die zentralen ästhetischen und inhaltlichen Motive herauszuarbeiten. Zudem werden die Überschneidungen mit anderen filmischen Genres (wie etwa Reisefilm, Western oder Abenteuer- bzw. Gangsterfilm) besprochen. In der anschließenden Analyse und dem Vergleich der ausgewählten Filmtexte gilt es zu erforschen, wie die ausgewählten Filme Phänomene des Unterwegsseins, der Heimatlosigkeit, des Sich-treiben-Lassens, der Migration und Suche medial inszenieren. Im Vordergund stehen dabei die vielfältigen durchreisten Landschaften Brasiliens und deren cinematographische Inszenierung. Dabei sollen unter anderem die Fragen geklärt werden, inwiefern sich die äußere Reise und das On-the-road-Sein als innere Reise und Selbstfindungs-Metapher, als Suche nach der eigenen Identität und dabei als Entwicklung hin zu einem neuartigen Leben, lesen lassen. Letztlich gilt es auch zu beleuchten, wo und wie sich die brasilianischen Filme von traditionellen (insbesondere US-amerikanischen) Darstellungskonventionen abheben?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Impuls-Referat, Abschlussprüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit plus Impuls-Referat (50%); mündliche Abschlussprüfung (50%)

Prüfungsstoff

Im Zuge eines Impuls-Referates soll auf die wichtigsten formalen und inhaltlichen Aspekte eines ausgewählten Filmtextes eingegangen werden.
Der Prüfungsstoff der mündlichen Prüfung besteht aus den im Semester behandelten Inhalten.

Literatur

Primärtexte
• Diegues, Cacá: Deus é brasileiro. Brasilien 2003.
• Diegues, Cacá: Bye, bye Brasil. Brasilien 1979.
• Pereira dos Santos, Nelson: Vidas Secas. Brasilien 1963.
• Pereira dos Santos, Nelson: Estrada da vida. Brasilien 1980.
• Salles, Walter: Terra estrangeira. Brasilien 1995.
• Salles, Walter: Central do Brasil. Brasilien 1998.
• Salles, Walter: Diário de motociclista. Brasilien et al. 2004.
• Bodanzky, Jorge / Senna, Orlando: Iracema, uma transe amazônica. Brasilien 1976.
• Gomes, Marcelo: Cinema, aspirinas e urubus. Brasilien 2005.
• Oliva, Mariana / Jorge, Bruno / Terra, Renata: Piripkura. Brasilien 2018.

Sekundärliteratur
• Cohan, Steven / Hark, Ina Rae (1997): The road movie book. London/New York: Routledge.
• Ganser, A. / Pühringer, J. / Rheindorf, M. (2006): Bakhtin’s chronotope on the road. In: Facta Universitatis Series: Linguistics and Literature, 4(1), 1-17.
• Grob, Norbert (Hrsg.) (2006): Road Movies. Mainz: Bender.
• Laderman, David (2002): Driving visions: exploring the road movie. Austin: Texas Univ. Press.
• Mazierska, Ewa (2006): Crossing new Europe: postmodern travel and the European road movie. London et al.: Wallflower Press.
• Orgeron, Devin (2008): Road movies: from Muybridge and Méliès to Lynch and Kiarostami. New York: Palgrave Macmillan.
• Schulz, Berndt (2001): Lexikon der road movies: von Easy rider bis Rain main, von Thelma and Louise bis Zugvögel, von Bonnie and Clyde bis Natural born killers. Berlin: Lexikon-Imprint-Verlag.
• Soyka, Amelie (2002): Raum und Geschlecht: Frauen im Road Movie der 90er Jahre. Frankfurt am Main/Wien: Lang.
• Wood, Jason (2007): 100 Road movies. London: BFI.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA: MAR 05/06/07/08/09 a/b, 03/04b;
LA: Wahlfach

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:28