110181 PS Aufbaumodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2010W)
L'enseignement des langues dans les pays de langues romanes - le multilinguisme en question
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- F
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 27.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 12:00
- Anmeldung von Mo 04.10.2010 09:00 bis Mi 06.10.2010 16:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 03.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 01.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 12.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 19.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 26.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar setzt sich mit Schulen in romanischsprachigen Räumen auseinander, in denen Sprachen eine besondere Rolle spielen. Diese Schulen sind in vielfältige soziolinguistische Kontexte eingebettet und integrieren die Sprachen regionaler Minderheiten (z.B. Baskisch, Bretonisch, Okzitanisch, ..) ebenso wie die von MigrantInnen (z.B. Arabisch in Paris) oder - im Fall von Schulen außerhalb Europas - Kreolsprachen und /oder Nationalsprachen (z.B. Haiti, Kamerun, Madagaskar, ...). Im Proseminar werden wir der Frage nachgehen, wie in ausgewählten Schulen bestehende Mehrsprachigkeit integriert und weiterentwickelt wird. Ausgehend von psycho- und soziolingustischen Theoriebestandteilen zum Thema "Mehrsprachigkeit" werden wir theoretische Ansätze zum Thema "Mehrsprachigkeit in der Schule" kennenlernen und konkrete Fallbeispiele beschreiben und kritisch evaluieren. In einer Synthese wird nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der untersuchten mehrsprachigen Modelle gefragt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung auf die LV, Mitarbeit, Referat je 20 %
Schriftliche Arbeit 40 %
Schriftliche Arbeit 40 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der LV liegt im Durchlaufen eines Forschungsprozesses, der auf erarbeiteten und dargebotenen Wissensbeständen zur Mehrsprachigkeit in der Schule basiert: Im Laufe des Semesters verfassen die Studierenden eine Fallstudie zu einem gewählten Schulmodell, die sie in Rückkoppelung mit den anderen TeilnehmerInnen und der LV-Leiterin evaluieren. Sie lernen wissenschaftlich zu arbeiten und ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren (Referat und schriftliche Arbeit).
Prüfungsstoff
Präsentationen der LV-Leiterin und der Teilnehmenden, Gruppenarbeiten, Diskussionen.
Französisch und Deutsch sind Unterrichtssprachen; für einen (Mindest-)Teil der studentischen Aktivitäten (Arbeit oder Referat) ist Französisch zu verwenden
Französisch und Deutsch sind Unterrichtssprachen; für einen (Mindest-)Teil der studentischen Aktivitäten (Arbeit oder Referat) ist Französisch zu verwenden
Literatur
wird in der ersten Stunde bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: AM 24 F; Diplom/Lehramt: 230- F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32