Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110182 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Französisch (2009W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 09.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 16.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 23.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 30.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 06.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 13.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 20.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 27.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 04.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 11.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 18.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 08.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 15.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 22.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 29.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkte der AG: Schulung der vier Grundfertigkeiten an Hand ausgewählter Unterrichtssituationen; kompetenzorienter Unterricht in der Umsetzung, Präsentation verschiedener insbesondere individualisierender und differenzierender Lernformen, Offenes Lernen im Unterricht, Erarbeitung der Erweiterungsgrammatik für einen handlungsorientierten und kommunikativen Ansatz, Stundenplanungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität, Erstellung eines Beispiels für handlungsorientierte Grammatik, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Prüfungsstoff

bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 730-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32