Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110193 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Italienisch (2021S)
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 02.03.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Stand 2.2.2021: Die Lehrveranstaltung wird bis auf Weiteres in digitaler Form im angegebenen Zeitfenster stattfinden. Sobald ein Umstieg auf Präsenzlehre möglich sein sollte, wird dies den Studierenden rechtzeitig per Moodle/Email mitgeteilt.
- Freitag 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 26.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 16.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 23.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 14.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 21.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 04.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 25.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- ein schriftlicher Test (Deutsch) (20% der Endnote)- Kurzreferat (8–10 Minuten, eigenständig, Italienisch) & Quiz (in Kleingruppen, Italienisch) (40% der Endnote)- Portfolio (= Hausaufgaben zur Pflichtlektüre, Erstellung einer Bibliografie zu einem ausgewählten Thema, schriftliche Darlegung des Forschungsstands zu diesem Thema, Lehrkonzept zur Umsetzung des Themas im Klassenzimmer) (Deutsch oder Italienisch) (40% der Endnote)Angaben zum Portfolio (exkl. Hausaufgaben zur Pflichtlektüre): 6–8 Seiten (davon mind. 2 Seiten bestehend aus selbst erstellten Übungen und mind. 1 Seite Bibliografie), Deadline der Abgabe: 16.8.2021
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Online) Anwesenheitspflicht (max. 2x Fehlen)Alle Teilleistungen (d.h. schriftlicher Test, Kurzreferat & Quiz, Portfolio) sind positiv zu absolvieren; positive Note bei 60% der Leistungen.Benotungsschema: 1 (sehr gut) 100-90%; 2 (gut) 89-80%; 3 (befriedigend), 79-70%; 4 (genügend) 69-60%; 5 (nicht genügend) 59-0%Die mündlichen Teilleistungen sowie die schriftlichen Arbeiten werden auf Basis eines Beurteilungsrasters bewertet, der den Studierenden in der 1. Einheit präsentiert wird bzw. immer auf Moodle verfügbar sein wird.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff für den schriftlichen Test wird in der 1. Einheit bekanntgegeben.
Literatur
Folien, Zusatzmaterial und bibliografische Hinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.Auswahlbibliografie:
Cardinaletti, Anna (2009): Esercizi di sintassi. Roma: Carocci.
Bonomi, Ilaria, Andrea Masini, Silvia Morgana & Mario Piotti (2003): Elementi di linguistica italiana. Roma: Carocci.
Dardano, Maurizio (²2017): Nuovo Manualetto di linguistica italiana. Bologna: Zanichelli.
Donati, Caterina (2002): Sintassi elementare. Roma: Carocci.
Gabriel, Christoph & Trudel Meisenburg (2007): Romanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Paderborn: UTB Basics / Fink.
Hall, Tracy Alan (²2011): Phonologie. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter.
Loporcaro, Michele (2009): Profilo linguistico dei dialetti italiani. Roma-Bari: Laterza.
Thornton, Anna (2005): Morfologia. Roma: Carocci.
Cardinaletti, Anna (2009): Esercizi di sintassi. Roma: Carocci.
Bonomi, Ilaria, Andrea Masini, Silvia Morgana & Mario Piotti (2003): Elementi di linguistica italiana. Roma: Carocci.
Dardano, Maurizio (²2017): Nuovo Manualetto di linguistica italiana. Bologna: Zanichelli.
Donati, Caterina (2002): Sintassi elementare. Roma: Carocci.
Gabriel, Christoph & Trudel Meisenburg (2007): Romanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Paderborn: UTB Basics / Fink.
Hall, Tracy Alan (²2011): Phonologie. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter.
Loporcaro, Michele (2009): Profilo linguistico dei dialetti italiani. Roma-Bari: Laterza.
Thornton, Anna (2005): Morfologia. Roma: Carocci.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: UF I 04; UF I 05
Letzte Änderung: Di 09.02.2021 14:29
1) Nach Absolvierung der AR können die Studierenden die relevantesten Begriffe und theoretischen Ansätze aus den Kernbereichen der italienischen Sprachwissenschaft beschreiben und anhand praktischer Beispiele veranschaulichen.
2) Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, fachspezifische Themenfelder auf Grundlage wissenschaftlicher Literaturrecherche und Lektüre einzugrenzen, schriftlich darzulegen und mündlich zu präsentieren.
3) Die AR befähigt die Studierenden zudem, Handlungskompetenzen, die für die zukünftige Lehrtätigkeit relevant sein werden, zu entwickeln und anzuwenden (z. B. Erstellen von Feedback, Erarbeiten von Fragestellungen).Die Studienziele werden durch verschiedene (interaktive) Elemente umgesetzt, u. a. Inputvorträge durch die Lehrveranstaltungsleiterin, praktische Übungen im Plenum, regelmäßige Lektüreaufgaben, Kurzreferate der Studierenden, Quiz-Runden, Peer-Feedbackrunden in Moodle-Foren.