Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110201 AG AG zur Masterarbeit / Privatissimum (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
Privatissimum: Lehramt (Wahlfach): keine
MA: s. Studienplan
Privatissimum: Lehramt (Wahlfach): keine
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mündliche oder schriftliche Präsentation über des eigenen MA-Arbeitsprojekts,
- Erstellung eines Merkblatts "Was ist eine gute Fragestellung?" oder "Effizientes Lesen wissenschaftlicher Texte",
- Exposé (6-8 Seiten)
- Erstellung eines Merkblatts "Was ist eine gute Fragestellung?" oder "Effizientes Lesen wissenschaftlicher Texte",
- Exposé (6-8 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mündliche oder schriftliche Präsentation (40/100), Merkblatt (20/100), Exposé (40/100)Beurteilungskriterien für Referate und schriftliche Arbeiten: http://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/lehre/merkblaetter/Note 1 > 85 Punkte, Note 2: 70-85, Note 3: 60-69, Note 4: 50-59, Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten).
Prüfungsstoff
Esselborn-Krumbiegel 2008, Kornmeier 2011
Literatur
Diekmann, Andreas (2011): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg: rororo (5. Auflage).
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, Paderborn etc.: Schöningh (3. Auflage).
Kornmeier, Martin (2011): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation, Bern etc.: Haupt (4. Auflage)
Krämer, Walter (2011): So lügt man mit Statistik, München: Piper (3. Auflage)
Schneider, Wolf (2006): Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil, München: Goldmann (27. Auflage).
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, Paderborn etc.: Schöningh (3. Auflage).
Kornmeier, Martin (2011): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation, Bern etc.: Haupt (4. Auflage)
Krämer, Walter (2011): So lügt man mit Statistik, München: Piper (3. Auflage)
Schneider, Wolf (2006): Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil, München: Goldmann (27. Auflage).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: Wahlfach; Master: MAR 11 F/I/S/P/R
Letzte Änderung: Fr 02.12.2022 00:17
Wir werden diese Themen gemeinsam erarbeiten und uns dazu auch Tipps aus Ratgebern zum wissenschaftlichen Arbeiten holen; die Ergebnisse halten wir in einem Merkblatt zum Thema "Was ist eine gute Fragestellung?" bzw. "Effizientes Lesen wissenschaftlicher Texte" fest. Daneben präsentieren die Teilnehmer ihre mehr oder weniger fortgeschrittenen Arbeiten in Form eines 15-minütigen Referats mit PowerPoint-Präsentation.
Der Kurs richtet sich an Studierende aller romanischen Sprachen, die spätestens im Lauf des WiSe 2016/17 mit der MA-Arbeit bzw. dem Exposé beginnen möchten oder auch schon an ihrer Arbeit schreiben. Je nach Fortschritt der Arbeit kann im Referat ein Exposé, ein Zwischenbericht oder auch ein Endbericht mit Ergebnissen vorgestellt werden. Der Fokus des Kurses liegt auf der Sprachwissenschaft; Studierende, die in der Landeswissenschaft oder der Medienwissenschaft mit sprachwissenschaftlichen Methoden arbeiten, können sich gerne anschließen.Lehramtsstudierende, die sich für die Diplomarbeit vorbereiten oder begleiten möchten, sind als GasthörerInnen herzlich willkommen!