Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110205 VO Erweiterungsmodul Literaturwissenschaftliche Vorlesung - Spanisch (2024W)
El canon hispánico - versión ecocrítica
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA/LA: Absolvierung der StEOP
BA/LA: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 31.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- N Donnerstag 23.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Vorlesung schließt mit einer schriftlichen Prüfung (1. Termin in der letzten Semesterstunde; 2., 3. und 4. Termin zu Beginn, Mitte und Ende des Folgesemesters).
Durch Einträge im Moodle-Forum Kanon & Kontexte sowie im Moodle-Glossar (zur Klärung v.a. kulturwissenschaftlicher Begriffe) können im Laufe der Vorlesung max. 8 Bonus-Punkte erreicht werden.
Das kollaborativ erstellte Glossar darf in ausgedruckter Form bei der Prüfung verwendet werden.
Durch Einträge im Moodle-Forum Kanon & Kontexte sowie im Moodle-Glossar (zur Klärung v.a. kulturwissenschaftlicher Begriffe) können im Laufe der Vorlesung max. 8 Bonus-Punkte erreicht werden.
Das kollaborativ erstellte Glossar darf in ausgedruckter Form bei der Prüfung verwendet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis für obige Inhalte. Basale Spanischkenntnisse. Eigenständiges und vertiefendes Studium der in der VO besprochenen Texte; Auseinandersetzung mit aufgeworfenen Fragestellungen und weiterführender Literatur.
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 30 von 60 erreichbaren Punkten erforderlich.
53-60 Punkte: 1 | 45-52 Punkte: 2 | 37-44 Punkte: 3 | 30-36 Punkte: 4 | 0-29 Punkte: 5
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 30 von 60 erreichbaren Punkten erforderlich.
53-60 Punkte: 1 | 45-52 Punkte: 2 | 37-44 Punkte: 3 | 30-36 Punkte: 4 | 0-29 Punkte: 5
Prüfungsstoff
Die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte. Die Vorlesung arbeitet eLearning-gestützt (Arbeitsunterlagen, Ankündigungen, Forum, Glossar, weiterführende Hinweise). Erwartet wird eigenständiges und vertiefendes Studium der Texte, die in der Vorlesung besprochen werden, sowie selbständige Lektüre weiterer Texte.
Literatur
Zum Einlesen empfohlen:
* Alaimo, Stacy. “Material Engagements: Science Studies and the Environmental Humanities”. Ecozon@: European Journal of Literature, Culture and Environment 1.1 (2010), 69-74.
* Barbas-Rhoden, Laura. Hacia una ecocrítica transnacional: Aportes de la filosofía y crítica cultural latinoamericana a la práctica ecocrítica. Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 79 (2014), 79-98.
* Heffes, Gisela. Introducción. Para una ecocrítica latinoamericana: entre la postulación de un ecocentrismo crítico y la crítica a un antropocentrismo hegemónico. Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 79 (2014), 11-34.Begleitende Lektüre:
*Anderson, Mark D. (2011): Disaster Writing: The Cultural Politics of Catastrophe in Latin America. Charlottesville: University of Virginia Press.
*Baldauf, Elisabeth (2013): Literatur und Umwelt. Schreiben gegen die ökologische Krise in Mexiko. Wien: LIT-Verlag.
*Beilin, Katarzyna und William Viestenz (eds.) (2016): Ethics of Life: Contemporary Iberian Debates. Nashville: Vanderbilt UP.
*Buell, Lawrence. Ecocriticism: Some Emerging Trends. Qui Parle: Critical Humanities and Social Sciences 19.2 (2011), 87-115.
*Horn, Eva und Hannes Bergthaller (2019). The Anthropocene. Key Issues for the Humanities. London: Routledge.
*Kane, Adrian Taylor (ed.) (2010). The Natural World in Latin American Literatures. Ecocritical Essays on Twentieth Century Writings. Jefferson: McFarland.
*O'Sullivan, Maurice. Ecocriticism (and its Discontents). The International Journal of the Humanities 5.6 (2007), 119-123.
* Pettinaroli, Elizabeth M./ Ana María Mutis (eds.). Troubled Waters: Rivers in Latin American Imagination. Hispanic Issues 12 (2013): http://hispanicissues.umn.edu/online_main.html
*Sá, Lúcia (2004). Rain Forest Literatures: Amazonian Texts and Latin American Culture. Minneapolis: University of Minnesota Press.Weitere Literaturhinweise zu Beginn und laufend in der VO.
* Alaimo, Stacy. “Material Engagements: Science Studies and the Environmental Humanities”. Ecozon@: European Journal of Literature, Culture and Environment 1.1 (2010), 69-74.
* Barbas-Rhoden, Laura. Hacia una ecocrítica transnacional: Aportes de la filosofía y crítica cultural latinoamericana a la práctica ecocrítica. Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 79 (2014), 79-98.
* Heffes, Gisela. Introducción. Para una ecocrítica latinoamericana: entre la postulación de un ecocentrismo crítico y la crítica a un antropocentrismo hegemónico. Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 79 (2014), 11-34.Begleitende Lektüre:
*Anderson, Mark D. (2011): Disaster Writing: The Cultural Politics of Catastrophe in Latin America. Charlottesville: University of Virginia Press.
*Baldauf, Elisabeth (2013): Literatur und Umwelt. Schreiben gegen die ökologische Krise in Mexiko. Wien: LIT-Verlag.
*Beilin, Katarzyna und William Viestenz (eds.) (2016): Ethics of Life: Contemporary Iberian Debates. Nashville: Vanderbilt UP.
*Buell, Lawrence. Ecocriticism: Some Emerging Trends. Qui Parle: Critical Humanities and Social Sciences 19.2 (2011), 87-115.
*Horn, Eva und Hannes Bergthaller (2019). The Anthropocene. Key Issues for the Humanities. London: Routledge.
*Kane, Adrian Taylor (ed.) (2010). The Natural World in Latin American Literatures. Ecocritical Essays on Twentieth Century Writings. Jefferson: McFarland.
*O'Sullivan, Maurice. Ecocriticism (and its Discontents). The International Journal of the Humanities 5.6 (2007), 119-123.
* Pettinaroli, Elizabeth M./ Ana María Mutis (eds.). Troubled Waters: Rivers in Latin American Imagination. Hispanic Issues 12 (2013): http://hispanicissues.umn.edu/online_main.html
*Sá, Lúcia (2004). Rain Forest Literatures: Amazonian Texts and Latin American Culture. Minneapolis: University of Minnesota Press.Weitere Literaturhinweise zu Beginn und laufend in der VO.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 07/09/10 S; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Do 12.09.2024 15:06
In dieser Vorlesung wollen wir ausgehend von den konzeptuellen Impulsen des kulturwissenschaftlichen Forschungsfelds des Ecocriticism den Schlüsselmomenten kosmographischen Schreibens in der Literatur der spanischsprachigen Welt nachgehen.
Mittels Vortrag, Lektüre und Diskussion sollen literar- und kulturhistorisches Überblickswissen sowie Bewusstsein um die Historizität von Gattungsbegriffen und Kanonbildung erarbeitet werden.