Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110208 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2022S)
Eric Rohmer et Agnès Varda: le "diminuendo" au cinéma
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP
Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2022 09:00 bis Mi 02.03.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 03.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit, Sichtung der Filme zu den vorgeschriebenen Einheiten.
- Referat zu einem Film von Rohmer oder Varda (die Themen werden zu Beginn des Semesters verteilt)
- ein Abschlussessai (statt der Abschlussprüfung; Details zu Semesterbeginn)
- PS-Arbeit, abzugeben bis 31. Juli 2022
- Referat zu einem Film von Rohmer oder Varda (die Themen werden zu Beginn des Semesters verteilt)
- ein Abschlussessai (statt der Abschlussprüfung; Details zu Semesterbeginn)
- PS-Arbeit, abzugeben bis 31. Juli 2022
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe oben
Prüfungsstoff
Eric Rohmer, Pauline à la plage (1983)
Conte d’été (1996)
Conte d’automne (1998)
+Court métrage La boulangère de Monceau (1962)Agnès Varda, Les plages d'Agnès (2008)
Sans toit ni loi (1985)
Les glaneurs et la glaneuse (2000)
+ Court métrage Les trois boutons (2015)
Conte d’été (1996)
Conte d’automne (1998)
+Court métrage La boulangère de Monceau (1962)Agnès Varda, Les plages d'Agnès (2008)
Sans toit ni loi (1985)
Les glaneurs et la glaneuse (2000)
+ Court métrage Les trois boutons (2015)
Literatur
une bibliographie critique sera mise à disposition des étudiant-e-s en début du semestre
les oeuvres à étudier et un choix de la littérature secondaire seront disponibles dans le "Handapparat" de la FB Romanistik
les oeuvres à étudier et un choix de la littérature secondaire seront disponibles dans le "Handapparat" de la FB Romanistik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 08 F; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Di 08.03.2022 13:28
Als Auftakt zu den gemeinsamen Analyseeinheiten werden wir uns den Kurzfilmen La boulangère de Monceau (1962) von Eric Rohmer und Les trois boutons (2015) von Agnès Varda widmen. Im Anschluss daran stehen die Filme Pauline à la plage (Rohmer, 1983) und Les plages d‘Agnès (Varda, 2008) im Zentrum unserer Analysen. Pauline à la Plage ist der dritte Film aus dem Zyklus Comédies et Proverbes (1981-1987). Ein Strand in der Normandie sowie der spätsommerliche Wechsel zwischen Sonne und heftigem Regen bilden nicht nur die Kulisse für unterschiedliche Liebeslagen, sie bestimmen die Rhythmik des Films zwischen „attente“, „ennui“ und „accomplissement“ amoureux-se. Der Strand (als "paysage mental") und Liebe sind auch die Protagonisten in Agnès Vardas Les plages d’Agnès (2008): diese Liebeserklärung an das Kino siedelt sich zwischen Autoporträt, Dokumentarfilm und Fiktion an. Mittels Collagetechnik reflektiert und inszeniert Varda darin die Rolle von Stränden in ihrem Leben und Filmschaffen, wirft einen Blick zurück auf ihr cineastisches Werk und zu Personen, die sie in ihrem Werdegang geprägt haben. Für die Referate kann zwischen Rohmers Filmen Conte d’été (1996) oder Conte d’automne (1998) einerseits, sowie Vardas Sans toit ni loi (1985) oder Les glaneurs et la glaneuse (2000) andererseits gewählt werden.