Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110216 PS Aufbaumodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2009W)

Analysen zum kubanischen Spanisch

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diplom/Lehramt: 4 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 12.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 19.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 09.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 23.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 30.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 07.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 14.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 11.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 18.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 25.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Proseminar wird vorerst in Nachzeichnung der historischen Sprach- und Kulturkontakte (indigene, afrikanische, anglo-amerikanische Einflüsse) die Herausbildung des kubanischen Spanisch mit seinen lautlichen, morpho-syntaktischen und lexikalischen Besonderheiten rekonstruieren. In weiterer Folge soll der Entwicklung politischer Diskursmodelle in Kuba von Che Guevara bis Raúl Castro nachgegangen und hierbei der Funktion der Kubanismen besonderes Augenmerk gewidmet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Impulsreferat+schriftliche Arbeit (themengleich), Abschlussgespräch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb eines Grundwissens über das amerikanische und kubanische Spanisch, Entwicklung einer Kompetenz zur Vernetzung sprach- und landeswissenschaftlicher Wissensstände, Befähigung zur Präsentation eines Impulsreferats sowie zum Abfassen einer schriftlichen Arbeit

Prüfungsstoff

Einführungsvortrag, Präsenation von Film- und Tondokumenten, interaktive Erarbeitung aller Lehrveranstaltungsinhalte mit den Studierenden, Erprobung konkreter Präsentationsformen (Impulsreferat)

Literatur

Beldarraín Jiménez, Roquelina, 2002. Das Kubaspanisch: lexikalische Entwicklung seit der Revolution und ihre deutschen Entsprechungen. Frankfurt am Main u.a.: Lang.
Ette, Ottmar / Franzbach, Martin (Hg.), 2001. Kuba heute: Politik-Wirtschaft-Kultur. Frankfurt am Main: Vervuert.
Ortiz López, Luis A., 1998. Huellas etno-sociolingüísticas bozales y afrocubanas. Frankfurt am Main: Vervuert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: AM 24 C; Diplom/Lehramt: 230-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32