Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110216 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen laut Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.09.2017 09:00 bis Di 03.10.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 03.11.2017 09:00 bis Mo 13.11.2017 09:30
- Abmeldung bis Mo 13.11.2017 09:30
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die gegenständliche AG zielt auf eine konsequente Vertiefung der STEOP-Grundkenntnisse über die Ansätze der hispanistischen Sprachwissenschaft zur Beschreibung des Spanischen und seiner Varietäten und wird sich auf die für den Lehrberuf relevanten Anwendungen bemühen. Hierbei werden die ausgewählten Ansätze (Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik, Textanalyse) sowohl durch varietätenlinguistische als auch durch normpolitische Fragestellungen (Positionierung amerikanischer Varietäten) ergänzt und vertieft werden. Ein weiteres Augenmerk wird der sprachdidaktischen Kontrastierung der spanischen und der deutschen Sprache zukommen. Vermittelt werden zudem die Arbeitsschritte zur selbständigen Recherche wissenschaftlicher Literatur und zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Beschreibungen. Methoden und Anwendungen sollen anhand konkreter Textbeispiele und Tondokumente interaktiv erarbeitet und gemeinsam evaluiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Verfassen einer kurzen schriftlichen Arbeit (6-8 Seiten) und mündliche Abschlussprüfung. Die Beurteilung dieser drei Studienleistungen erfolgt zu gleichen Teilen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verfügung über gefestigte Grundkenntnisse der Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik und Textanalyse des Spanischen sowie eines Erweiterungswissens zur sprachdidaktischen Kontrastierung der spanischen und deutschen Sprache; Verständnis der Historizität und des plurizentrischen Charakters des Spanischen; Befähigung zur selbständigen Literaturrecherche und kritischen Bewertung wissenschaftlicher Darstellungen.
Prüfungsstoff
Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik und Textanalyse des Spanischen; Kontrastive Systemkenntnisse der spanischen und der deutschen Sprache; das Spanische als plurizentrische Sprache.
Literatur
Berschin, Helmut / Fernández-Sevilla, Julio / Felixberger, Josef, 2012. Die spanische Sprache. Verbreitung, Geschichte, Struktur. 4., überarbeitete Auflage. Hildesheim u.a.: Olms.
Hualde, José Ignacio et al., 2009. Introducción a la lingüística hispánica. Segunda edición. Cambridge: Cambridge University Press.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus D., 2011. Spanische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Hualde, José Ignacio et al., 2009. Introducción a la lingüística hispánica. Segunda edición. Cambridge: Cambridge University Press.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus D., 2011. Spanische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF S 04; UF S 05
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32