110216 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen laut Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2018 09:00 bis Di 02.10.2018 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 31.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 07.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 21.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 28.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 05.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 12.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die gegenständliche AG zielt auf eine konsequente Vertiefung der STEOP-Grundkenntnisse über die Ansätze der hispanistischen Sprachwissenschaft zur Beschreibung des Spanischen und seiner Varietäten und wird sich auf die für den Lehrberuf relevanten Anwendungen bemühen. Hierbei werden die ausgewählten Ansätze (Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik, Textanalyse) sowohl durch varietätenlinguistische als auch durch normpolitische Fragestellungen (Positionierung amerikanischer Varietäten) sowie Textklassifizierungen ergänzt und vertieft werden. Insbesondere soll auch die Klassifizierung spanischer Textbeispiele nach Textklassen und Textsorten erprobt werden. Ein besonderes Augenmerk wird auch hier der sprachdidaktischen Kontrastierung der spanischen und der deutschen Sprache zukommen. Vermittelt werden zudem die Arbeitsschritte zur selbständigen Recherche wissenschaftlicher Literatur und zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Beschreibungen. Methoden und Anwendungen sollen anhand konkreter Textbeispiele und Tondokumente interaktiv erarbeitet und gemeinsam evaluiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Verfassen einer kurzen schriftlichen Arbeit (6 Seiten Themenbearbeitung, 2 Seiten Bibliographie) und mündliche Abschlussprüfung; diese drei Studienleistungen werden zu gleichen Teilen beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verfügung über gefestigte Grundkenntnisse der Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik und Textanalyse des Spanischen sowie eines Erweiterungswissens zur sprachdidaktischen Kontrastierung der spanischen und deutschen Sprache; Verständnis der Historizität und des plurizentrischen Charakters des Spanischen; Anwendungskompetenz zur Beurteilung von Textklassen und Textsorten; Befähigung zur selbständigen Literaturrecherche und kritischen Bewertung wissenschaftlicher Darstellungen.
Prüfungsstoff
Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik und Textanalyse des Spanischen; Kontrastive Systemkenntnisse der spanischen und der deutschen Sprache; das Spanische als plurizentrische Sprache.
Literatur
Berschin, Helmut / Fernández-Sevilla, Julio / Felixberger, Josef, 2012. Die spanische Sprache. Verbreitung, Geschichte, Struktur. 4., überarbeitete Auflage. Hildesheim u.a.: Olms.
Gansel, Christina, 2011. Textsortenlinguistik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hualde, José Ignacio et al., 2009. Introducción a la lingüística hispánica. Segunda edición. Cambridge: Cambridge University Press.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus D., 2011. Spanische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Gansel, Christina, 2011. Textsortenlinguistik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hualde, José Ignacio et al., 2009. Introducción a la lingüística hispánica. Segunda edición. Cambridge: Cambridge University Press.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus D., 2011. Spanische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF S 04; UF S 05
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32